Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.03.2014, 23:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Eierstockkrebs - Angst vor OP - TM bei 7980

Guten Abend liebe Jackie,

es tut mir sehr leid für Dich, dass nun auch Du in diesen Strudel aus Sorgen und Ängsten hineingeworfen wurdest. Ich weiss sehr gut, wie schrecklich es sich anfühlt. Aber hier bist du richtig, wie versuchen Dir weiterzuhelfen.
herzlich willkommen.

Liebe Jackie, diese Diagnose ist kein Todesurteil. Es ist eine schwere schlimme Krankheit, aber Du hast einige Behandlungsoptionen. Und zum jetzigen Zeitpunkt gehört auch die Option vollständige Heilung dazu. Niemand kann sagen, wie die Krankheit bei Dir verlaufen wird, wie erfolgreich OP und Chemo anschlagen werden. Aber Du hast eine Chance!

Wichtig ist, dass Du Dich nun gut über diese Behandlungen informierst und Deine Behandlung in Deine Hände nimmmst und nicht den Ärzten überlässt. Das klingt erst mal komisch, aber es ist der erfolgreichste Weg.

Auch wichtig für Dich ist zu wissen, dass zwischen der Höhe des Tumormarkerwertes und dem Stadium und dem Ausmaß der Krankheit keine Korrelation, also KEIN direkter Zusammenhang besteht. Mache Frauen haben einen niedrigen TM und sehr große Tumore, bei anderen ist es andersherum. Manche haben mit einem bestimmten Befall einen zweistelligen Wert, anderen mit dem gleichen Befall drei- oder vierstelligen WErt.
Also mach dich diesbezüglich nicht verrückt. NAch der Op wird der TM auf jeden Fall abfallen und durch die Chemo dann noch weiter.
Du schaffst das - wir haben das auch geschafft.




Pleuraerguss: auch hier muss der Grund nciht unbedingt Lungenmetastasen sein. Kann andere Gründe haben und wird erst bei der OP zu klären sein.

Gewicht: Du wirst auf jeden Fall viel davon verlieren. Insofern ist es gut, - du wirst kein Problem mit Kachorexie, Unterernährung bekommen.
Manchmal hat man Probleme mit der Wundheilung bzw. einem Bruch, aber auch das kann man in den Griff bekommen. Klar, der Allgemeinzustand ist in der Regel besser, wenn das Kreislaufsystem weniger durch Gewicht belastet ist - aber dafür bist Du jung. Das Alter ist bei einer so grossen OP nicht unerheblich. Außerdem wird auch das Wasser im Körper (Bauchwasser, Pleuraerguss), noch zustätzlich Gewicht machen. Mach Dir da mal nicht so viel Sorgen.

Entscheidend für Deine Aussicht auf Heilung ist ein erfahrener Profi-Operateur. Davon gibt es nicht so viele. Er/sie ist erst mal der alles entscheidende Faktor. Von seiner Erfahruung und seinem Erfolg, diese schwierige OP zu machen, hängt maßgeblich der Erfolg ab. Zumal die OP Situation unter anderem auch durch das Gewicht grosse Sorgfalt, Umsicht und ERfahrung erfordert. Am besten hat man das schon 1000 Mal gemacht .... oder zumindest annähernd.

Gute Chirurgen in Deiner Gegend sitzen in Heidelberg und in der Tubi in Tübingen. Stuttgart würde ich eher zurückhaltend beurteilen. In München sitzt noch eine erfahrene Chirurgin, Frau Prof. Dr. Sch.

Auf jeden Fall solltest Du Dir eine Zweitmeinung aus Berlin ein holen. Darauf hast Du Anspruch und es geht ganz unkompliziert. Einfach Befunde und CT, MRT oder alles,was an Diagnostik gemacht wurde, zum Eierstockkompetenzzetrum schicken - Du bekommst sehr zeitnah eine Expertenempfehlung der Tumorkonferenz. Sie haben auch eine Hotline, die Du vorab kontaktieren kannst, um Dir Rat zu holen.
Mehrere Meinungen einzuholen ist wirklich sehr wichtig. Schließlich geht es um DEIN Leben.

Diese Aussage Deines Arztes ist übrigens die totale UNVERSCHÄMTHEIT. Sie zeugt gleichermaßen von Inkompetenz wie von vollkommener zwischenmenschlicher Unfähigkeit. Es ist immer wieder schrecklich zu lesen, auf wieviele Idioten wir zu treffen auf unserem Krankheitsweg. Die dann auch noch für sich in Anspruch nehmen, die Spezialisten zu sein ....




So, meine Liebe, Da ich meinen Beitrag aufgrund eines Systemabsturzes zweimal schreiben musste bin ich jezt total müde und muss ins Bett.
Falls Du noch weitere Fragen hast, immer her damit. Oder Dir mit irgendwas unsicher bist.

Ich wünsche Dir für morgen, und alle zeit, die danach noch kommt, viel Kraft und viel Erfolg.
Nicht vergessen: mit Bedacht immer einen Schritt nach dem anderen. Dann schaffst du das.

Alles liebe
das Berliner Engelchen

@ liebe Pixie Heike,

Dir auch ein ganz herzliches Willkommen.
Ich schreibe Dir morgen ausführlicher.

Kurz zu deiner technischen Frage: nein, du musst dich nicht für jedes Thema anmelden. Du meldest dich einmal an und kannst dann zuu jedem Thema was schreiben.
Gut für die übersicht ist es, wenn Du Dir ein eigenes, neues Thema eröffnest.

alles andere Morgen,

auf jeden Fall schon mal ganz liebe Grüße

Geändert von berliner-engelchen (03.03.2014 um 23:45 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten