Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.07.2010, 10:47
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Röpersbergklinik in Ratzeburg

Hallo Lilli,

ich war letztes Jahr im August zur AHB in der Röpersbergklinik. Wollte eigentlich lieber wieder nach SPO, weil ich da schon zweimal war, aber im Sommer ist da nichts zu machen....da ich ja nun Vergleichsmöglichkeiten hatte, hab ich schon Unterschiede festgestellt. Das einzige, was in SPO besser war (mal abgesehen von der Lage), waren die Zimmer und das Essen. Wobei die Zimmer in Ratzeburg durchaus okay sind, allerdings gibt es keinen Kühlschrank im Zimmer (aber auf jeder Etage in einer kleinen Teeküche) und einen Fernseher muß man mieten (1,50 pro Tag). Das Essen ist auch okay, nur das Buffet morgens und abends ist nicht wirklich abwechselungsreich. Die Physiotherapeuten sind klasse, die Gruppengymnastik findet in einem größeren Raum oder im Schwimmbad statt, dass kann man auch wunderbar abends privat nutzen. Einzel-KG oder Massagen gibt es nur, wenn man wirklich dolle Beschwerden hat, muß man schon drum kämpfen....die Psychoonkologie ist super, man kann Einzelgespräche haben und für Frauen gibt es eine Gesprächsgruppe, wo man für drei Wochen eine feste Gruppe von ca. 5 Frauen bildet, wo jeder über alles reden kann, es werden Achtsamkeitsübungen gemacht und vieles andere (2 mal die Woche ca 1,5 Std.). Geleitet wird das ganze von der supernetten, einfühlsamen und kompetenten Frau Hoffmann. Zusätzlich kann man wählen zwischen Atugenem Training und Progessiver Muskelentspannung. Einmal wöchentlich konnte man sich auch für Yoga und Chi-Gong eintragen. Was auch sehr gut tat, war die Tanztherapie (ich fand sowas vorher eigentlich nichts für mich), wirkt auch toll entspannend und aufbauend, genau wie diverse kreative Angebote. Ein Sozialarbeiter bietet auch Beratungsgespräche an und hat wertvolle Tipps parat, wenn es um rechtliche Probleme geht.
Ich persönlich würde wegen dieser ganzen Dinge auch wieder jederzeit in die Röpersbergklinik fahren......
Alterstechnisch war es sehr gemischt, der Durchschnitt lag wohl so bei 50 Jahren und auch ungefähr gleich viele Männer und Frauen.....

Wenn du noch Fragen hast, gerne hier oder per PN, ich war letztes Jahr auch sehr neugierig und da hat mir damals meine Vorschreiberin (huhu CRX-Fahrerin) sehr geholfen...

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten