Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.05.2013, 21:08
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Lymphknotenentfernung

Hallo Edeka,
Deine Beschreibung des Lymphödems war gut. Das mit der Kompressionsstrumpfhose ist die Therapie Nr1 welche Kompressionsklasse hast du denn? Warst du schon mal bei einem Phlebologen oder wer hat dir die Kompressionsstrumpfhose verordnet.
Ich bekomme wegen meines Lymphödems und eines Lipödems( dabei saugen sich die Fettzellen voll "Wasser und Lymphe") und behindern den Lymphabfluß regelmäßig Lymphdrainage.
Ich bekomme regelmäßig lymphdrainage, meist 2x wöchentlich. Im Krankenhaus wird die Lymphdrainage auch regelmäßig durchgeführt wenn ich da stationär bin.
Das erste Lymphdrainagenrezept hat mir meine Phlebologin ausgestellt, inzwischen kriege ich das aber auch ohne Probleme von meine Gynonkologin.
Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, kannst du weder lange stehen oder sitzen auf Grund des Lymphödems oder wo liegt da der Grund? Wenn es wegen dem Ödems seien sollte, dann sollte mal dein Sanitätshaus den genauen Sitz deiner Strumpfhose prüfen. Evtl ist sie zu eng, sie soll zwar eng Anliegen, darf aber nicht einschneiden beim sitzen. Ich bin jahrelang trotz Lymphödems geflogen und hatte nie Probleme damit. Und Urlaub kannst du jederzeit machen, direkt in die pralle Sonne sollte sowieso niemand mehr gehen. Das Hautkrebs- risiko ist schließlich auch nicht ohne.
Du solltest soweit es dir möglich ist jeden Tag laufen, das ist das beste um den Lymphfluß anzuregen. Und Lymphdrainage kann dabei sehr hilfreich sein.
Bevor ich im Rollstuhl landete bin ich nach jedem Chemodurchgang wieder 5-10 km pro Tag gelaufen. Du mußt nicht joggen oder rennen, spazieren gehen reicht am Anfang voll kommen und dann die Geschwindigkeit etwas steigern.
Ich hoffe dir ein paar Fragen beantwortet zu haben.
Dir alles Gute, liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten