Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.11.2003, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard psychotherapie? erfahrungen?

Hallo an Alle,

am 17.12. wird es 1 Jahr, daß ich meinen Lebensgefährten verloren habe. Ich habe geglaubt, daß ich es allein schaffe, die Trauer zu verarbeiten und einigermaßen zu überwinden. Je näher aber der Todestag rückt, um so mehr breitet sich das Gefühl der Trauer wieder in mir aus. Ein Arzt, mit dem ich sehr gut reden konnte, hat mich schon im Frühsommer vor der "dunklen Jahreszeit" gewarnt und mir geraten, zu überlegen, ob ich nicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen wolle.
Ich schaue mir, wenn eben möglich, die Sendung im Südwestfunk LÄMMLE LIVE an und das schon seit mehreren Jahren. Nicht immer gefällt mir Brigitte Lämmle, aber in manchen Dingen finde ich sie einfach gut. So auch vor einiger Zeit, als eine Frau bei ihr in der Sendung anrief, bei der die Erlebnisse ähnlich gelagert waren, wie bei mir. Im Abschluß des Gesprächs bat sie die Frau, am Telefon zu bleiben, um ihr eine entsprechende Adresse zur Psychotherapie zu vermitteln.
Daraufhin habe ich meine Geschichte kurz umfaßt an die Redaktion geschrieben und meinerseits um eine Adresse gebeten.
Kurze Zeit später bekam ich Antwort mit der Empfehlung, mich an die INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR SYSTEMISCHE THERAPIE E.V. zu wenden, die mir dann wiederum in kürzester Zeit ein entsprechendes Adressenverzeichnis von Psychologen in der gesamten BRD zuschickten, die diesem Verein angehören.
Für mich sehr wichtig, da ich in meiner Umgebung keinen Arzt wußte, dem ich mich anvertrauen konnte.
Hier gehe ich davon aus, daß die Adressen seriös sind und ich fand in dem Adressenverzeichnis tatsächlich einen Arzt in meiner näheren Umgebung. Er hat sogar Kassenzulassung und versicherte mir, daß die ersten 5 Sitzungen ohne Beanstandung und vorheriger Absprache von der Krankenkasse bezahlt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob dies bei allen Kassen gleich gehandhabt wird. Dies bedarf der Information.
Wenn diese 5 Sitzungen abgelaufen sind, werde ich mit meinem Hausarzt sprechen, den ich natürlich über die Therapie informiert habe, um von ihm die Bestätigung zu bekommen, daß eine Therapie dringend notwendig ist und diese dann bei der Krankenkasse einreichen.
Ich habe erst 2 Sitzungen hinter mir, aber ich kann jetzt schon sagen, daß ich mich bei diesem Arzt sehr gut aufgehoben fühle und bin davon überzeugt, daß mir die Therapie helfen wird.

Liebe Grüße
Mucki
Mit Zitat antworten