Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.12.2007, 22:08
Joschiko Joschiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 4
Standard AW: extrem kaputte schleimhäute...was tun??

Hallo Bea,

im Dezember 2006 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt. Es folgten zwei Operationen.

Die anschließende Chemotherapie (6 x FEC ) musste nach vier Anwendungen abgebrochen werden, da ich lebensbedrohliche Entzündungen in Mund und Speiseröhre hatte, die auch noch mit Herpes belegt waren. Dazu kam eine beidseitige Lungenentzündung. Am Ende konnte ich nur noch Eiswasser trinken, da die Schmerzen unerträglich waren.

Ich lag zwei Wochen auf der Intensivstation, bekam drei verschiedene Arten von Antibiotika, dazu ein Virostatikum (ich glaube es hieß Vironal) wegen der Herpesinfektion.
Zum Gurgeln hatte ein Krankenpfleger eine besondere Gurgelmischung. Es sind drei verschiedene Lösungen, mit denen alle paar Stunden gegurgelt wird.

Zunächst mit Gum Parodex , dann mit Bepanthen-Lösung und zum Schluss mit Lidocain mit Pfefferminzöl. Man muss natürlich dabei die Packungsbeilage beachten. Ich habe in der schwierigsten Zeit alle 2-3 Stunden damit gegurgelt.

Essen konnte ich nichts, da ich sehr starke Schluckbeschwerden hatte. Ich wurde etwa 10 Tage künstlich ernährt und bekam drei Bluttransfusionen.

Für mich war mein Neurologe ganz wichtig, weil er mir die richtigen Schmerzmittel verordnete, zunächst Tilidin-Tropfen, später Schmerzpflaster mit Opiaten.

Inzwischen geht es mir recht gut, trotz Herceptin und Tamoxifen. Die Bestrahlungen habe ich gut verkraftet und im Oktober eine AHB in St. Peter-Ording gemacht.

Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung, vielleicht hilft ja einer meiner Tipps. Ganz wichtig ist aus meiner Erfahrung eine sinnvolle Schmerzbehandlung.

Liebe Grüße Geri

Geändert von Joschiko (07.12.2007 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten