Therapie von Lungenmetastasen des malignen Melanoms mit inhalativem IL-2
Alexander H. Enk, Dorothee Nashan, Jürgen Knop
Univ.-Hautklinik Mainz
Univ.-Hautklinik Münster
Auszug :
Zusammenfassung
Sieben Patienten mit Lungenmetastasen beim malignen Melanom wurden einer inhalativen Interleukin-2-Therapie mit 36 Mio. IE Interleukin-2 (Proleukin) zugeführt. Die Therapie wurde mit einer über 4 Monate durchgeführten DTIC-Bolustherapie (Dacarbazin) mit 850 mg/m2 KO alle 4 Wochen kombiniert. Der Gesamttherapiezeitraum betrug 6 Monate. Die Ansprechraten der Therapie lagen bei 71,4% mit 2 Komplettremissionen (CR), 2 partiellen Remissionen (PR), 1 stabilisierten Erkrankung (SD) und 2 progredienten Erkrankungverläufen (PD). Die Verträglichkeit dieser ambulant durchführbaren Therapie ist gut, die Patienten sind relativ wenig in ihren Alltagsgeschäften beeinträchtigt. Die Toxizität der Therapie war extrem gering. Sechs der Patienten entwickelten einen Reizhusten, der gut auf Codeintropfen ansprach. Ein Patient entwickelte initial leichtes Fieber. Die inhalative Therapie des malignen Melanoms scheint somit eine vielversprechende und gut verträgliche Ergänzung des therapeutischen Arsenals bei Lungenmetastasen des malignen Melanom darzustellen.
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...om/062-064.pdf
siehe unter "Chirurgische Therapie von Lungenmetastasen
Insititut für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie
http://www.medizin.uni-greifswald.de...tt_lunge.shtml
Die chirurgische Therapie von Lungenmetastasen
http://www.laekh.de/upload/Hess._Aer...2006_05_07.pdf
Solitärer Lungenrundherd
http://www.mevis.de/~hhj/Lunge/RH.html
Expertenempfehlung allerdings von 2001
http://www.dgfit.de/experten/experten_01.htm
Malignes Melanom Chrirugie Uni Erlangen
http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm