Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.02.2016, 13:05
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Verdacht auf Morbus Hodgkin

hallo Markus,

ich kann diese Phase stark nachvollziehen, auch wenn nicht ich betroffen war, sondern mein Bruder.

Aber warum verdächtigst du direkt Hodgkin, es kann ja auch Non Hodgkin sein? Oder haben die Ärzte das so direkt gesagt? Denn die Symptome sind für alle Lymphome ähnlich.

Ich würde mir bei einer Hodgkin Diagnose unbedingt eine feingewebliche Diagnose in der Zweitmeinung einholen, denn bei meinem Bruder hiess es erst Hodgkin und dann fanden Sie auch verdächtige T-Zellen.. Zwei Tumore also.

Meine Recherche ergab dann, dass sich die HOdgkin-Zellen denen der t-Zellen sehr ähnlich sein können und die Patholgen das nicht sofort auf den ersten Blick entdecken.. mit der Konsequenz: falscher Therapieansatz, falsches Ergebnis.

Ich will dir natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, sondern lediglich helfen. Es ist soo selten sagt man, aber dann hat es meinen bruder getroffen. DIe Kombination von zwei seltenen Lymphomarten (wenn schon Lymphdrüsenkrebs nicht eh selten genug ist)
__________________
Mein Bruder:
Diagnose 09/15: MH, Stadium III AS (Milz)
Klassischer Hodgkin + CD8-positives zytotoxisch-differenziertes T-Zell Lymphom / T-NHL (Composite Lymphom)
10/15: Knochenmarkpunktion= keine Krebszellen
Beginn mit 4x BEACOPP esk. + HD Chemo (mit autogener SZT)
Mit Zitat antworten