Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2013, 16:47
Suse2004 Suse2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 16
Standard Darmkrebs mit Metastasen im Bauchfell und Leber

Hallo,
bei meiner Mutter (68) wurde vor 4 Wochen die Diagnose Darmkrebs festgestellt. Die OP war vor 2 1/2 Wochen, der Tumor im Darm wurde erfolgreich entfernt und ein künstlicher Darmausgang gelegt. Leider wurden aber zahlreiche Metastasen im Bauchfell und an der Leber festgestellt. Ich hatte ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt (immerhin Professor), der mir keinerlei Hoffnung machte ... die Chemotherapie hätte nur lebensverlängernden Charakter, sie hätte maximal noch ein Jahr, eher nur ein halbes, zu leben. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir völlig geschockt - meine Mutter war vorher nie ernsthaft krank und ist sehr lebensfroh.
Jetzt habe ich hier von vielen gelesen, die anraten, eine 2. oder sogar 3. Expertenmeinung einzuholen bzw. die Operation nach Sugarbaker empfehlen.
Wie gehe ich denn da vor? Übernimmt die Kasse die Kosten? Überweist unser Krankenhaus meine Mutter dann in ein anderes, das diese Methode anwendet? Alles praktische Fragen, aber sehr wichtig (mein Vater ist leider nicht ansprechbar und kann sich darum nicht kümmern, er ist viel zu geschockt). Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar - vor allem im Namen meiner lieben Mutter!

vielen Dank
Suse
Mit Zitat antworten