Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 09.08.2009, 12:32
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

hallo lovely,

geh davon aus, dass die haare ausgehen. wenn man einmal erzählt, dass man krebs hat, kommen sowieso von allen bekannten und verwandten stories, wer dies und das auch hatte, gemischt mit halb- und nichtwissen. da weiß der eine oder andere gar nicht, was krebs genau ist, wie er entsteht, dass es unterschiedliche krebse gibt, unterschiedliche chemos usw.

mir sind die haare halt 14 tage nach der ersten chemo ausgegangen, büschelweise - dann abrasiert. jetzt habe ich so 3mm-stoppeln - hätte ich sie nicht rasiert, wäre ich nicht kahl, denn nicht alle haare fallen aus. ich sähe nur aus wie ein gerupftes huhn. ich hab mich nicht mal getraut, meine haare zu waschen, weil dann auch wieder massig ausgefallen wäre. mit kurzen stoppeln isses ganz bequem - sieht nur aus wie G.I. Jane...

Die Haare an den Armen fallen komischerweise nicht aus. Achseln, Beine, Bikinizone hab ich rasiert, die wachsen halt nicht oder seeeehr langsam nach. Wimpern und Augenbrauen sind noch da - wobei ich sowieso von Natur aus weißblonde Augenbrauen habe und die immer Färben/ Nachmalen muss.

wenn ich "gesund" aussehen will, trage ich meine perücke, schminke mich wie immer und dann merkt keiner was. das wäre auch ne möglichkeit für dich, wenn du nicht mit tüchern etc. im laden stehen willst.

die haare fallen halt aus, weils zellen sind, die sich schnell teilen (haare wachsen immerhin 1 cm pro monat). nun greift die chemo in die zellteilung ein und behindert sie (bewirkt bei den zellen sogenannten programmierten zelltod) - damit sterben insbesondere sich schnell teilende zellen ab: tumorzellen und gutartige wie z.b. die haare. wenns gegen die haare geht, gehts auch gegen den tumor und das ist wiederum ne feine sache!

das mit der blutabnahme ist auch so ne sache: manche menschen haben schlechte venen, da ist es schwerer, blut abzunehmen. manche haben eher eine neigung zu blauen flecken. verschwindet alles wieder und lieber so, als n port - möchte ich persönlich nicht.

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten