Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 06.08.2009, 15:38
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: kanns nicht so recht glauben...

hallo lovely!

also... versteh ich richtig, du fängst demnächst mit chemo an und willst jetzt etwa wissen, wann was auf dich zukommt, damit du den kleinen dann bei seinem papa abliefern kannst, damit er nicht alles "live und in farbe" mitbekommt... richtig? tu dir selber den gefallen, es ihm gut zu erkären, sonst fühlt er sich womöglich schnell abgeschoben und sucht den fehler bei sich. kinder sind nunmal so...

aber zu deiner frage....

meist wird am ersten tag der antikörper (rituximab) gegeben, der macht die meisten sehr müde (weniger der antikörper selber, eher die begleitmedikation), am zweiten tag gibt es die chemo. meist wird sie gut vertragen, gegen übelkeit gibt es medikamente. am 8. oder 9. tag wirst du ein zelltief haben, d.h. die "wichtigsten" blutwerte rutschen in den keller. das ist nicht weiter dramatisch, allerdings wird dein arzt dir erklären, wie du dich bei niedrigen leukozyten zu verhalten hast ( nicht ins kino, unter menschenmengen, oft hände waschen, kein rohes essen u.s.w.). in dieser zeit nach möglichkeit keine kinder küssen, auch nicht die eigenen, auch wenn es schwer fällt, aber die schleppen fast immer keime mit sich herum! das gibt sich aber nach wenigen tagen wieder! nach etwa zwei wochen gehen die haare aus, zunächst nur vermehrt, dann plötzlich büschelweise ( habe ich gehört, beim ersten anzeichen hab ich auf 3 mm gekürzt--war besser für mein seelchen). tja, und nach drei wochen geht das ganze spiel von vorne los!

ich hoffe, du wirst das ähnlich gut vertragen wie die meisten hier.

ganz liebe grüße,

dat zickchen
Mit Zitat antworten