Thema: Rundherd
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.01.2014, 22:13
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Rundherd

Eigentlich wollte ich nicht über die neuesten Ergebnisse meines Mannes schreiben, da sie doch nicht unbedingt erfreulich sind!
Vielleicht ist es allerdings auch förderlich für weitere Lesende und Angehörige diese Erkrankung als nicht "einfach" annehmen zu können.

Ein Jahr nach seiner Lungenmetastasenoperation und der überaus "tollen" Prognose des Operateurs, liegt die Sachlage nun leider wieder ganz anders.

Bereits im September 2013 wurde ein neuer Rundherd in der Lunge mit einer Grö0e von 7 mm beim CT entdeckt.
Wegen der untypischen Umrandung des Tumores und einer vorangegangenen Erkältung meines Mannes, sprach man von entzündlichen Veränderungen und wir waren so froh, verständlicherweise.

Nun im Januar diesen Jahres kam die große Ernüchterung.
Dieser neue 7 mm Herd hatte sich in 4 Monaten um das Dreifache vergrößert, ist nun auf 2,1 cm gewachsen, also gro0es Wachstum, laut Radiologen.
Außerdem wurde eine weitere RF mit 3 cm Größe als Rezidiv, allerdings kein Lokalrezidiv, in seiner Gesäßmuskulatur gefunden. Nach über 10 Jahren!!!!
Für uns unfassbar!
Nun wäre ja die Frage, wie es mit der Lungenmetastase aussieht? Ist sie von dem alten Sarkom, wie die vorherige, oder von dem Rezidiv?
Muss er jetzt doppelte Lungenmetastasen befürchten?
Das werden wir natürlich morgen erfragen.

Erfahren haben wir nun, dass man beide Tumore operieren kann.
Immerhin!
Hatte ja schon Sorge, dass die Lunge wegen eventuell ungünstiger Lage nicht operiert werden kann.

Morgen holen wir uns noch eine Meinung ( wahrscheinlich die Allerwichtigste für uns) in einem relativ neuen Sarkomzentrum ein.
Hat schon jemand von dem Sarkomzentrum Hamburg gehört?
Das soll es seit 2012 geben und ich wusste nichts davon.
Damals wurde mein Mann in genau dem Krankenhaus operiert, allerdings gab es dort nur eine Sarkomsprechstunde.

Viele Grüße,
Sanne

Geändert von sanne2 (19.01.2014 um 22:15 Uhr)