Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.02.2007, 17:47
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo Kerstin
Ja leider ist man in den A... gekniffen, wenn man krank ist, aber immerhin haben wir hier in Deutschland ein noch gutes soziales System im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern...
Hier hab ich noch einen Link für dich der das"Ruhen des Krankengeldes" beschreibt. Bei solchen Gesetztestexten muss ich oft passen, weil mein Chemohirn das nicht immer rafft
http://www.sozialgesetzbuch-bundesso...buch/sgb_v.htm
Und die Zeiten in denen das Krankengeld ruht zält in den 78 Wochen mit.

Lasse dich entweder von einem RA beraten, allerdings beachte da deine evtl. Selbstbeteildigung. Und da ist der Kampf mit der KK und vielleicht auch mit der DRV zwei Fälle. Ich habe mich beim Sozialverband beraten lassen. Alternativ kann man auch zum VDK gehen. Beide Sozialverbände beraten einen kompetent für einen Minimalen Jahresbeitrag.
Ich war /bin im öffentlichen Dienst. Mit der Umstellung in den Tarif für den öffentlichen Dienst ist ja einiges im BAT geändert worden, da ich schon in der Umstellungsphase Krank war, weiß ich nicht mehr, ob die Übergangsregelung bei der Krankschreibung noch greift (die max. 1,5 Jahre Lohnfortzahlung)
Und die Krankenkasse versucht oftmals Krankheiten, die nicht wirklich zusammen hängen, als zusammenhängend zu sehen. Ob deine Krankheiten alle zusammenhängend sind, kann ich nicht beurteilen. Da kann dir dein Arzt vielleicht helfen, allerdings wenn der Übergang der einzelnen AUs nahtlos waren, wird die KK entscheiden so entscheiden:
http://www.sozialgesetzbuch-bundesso...buch/sgb_v.htm
Am besten ist, wie du schreibst, dass du dich erkundigst. "Verlange" von deiner KK einen schriftliche Aussage, damit du was in den Händen hast.
Normalerweise informiert die KK zwei Monate vorher, dass die Leistungen aufhören.

Ich bin im laufenden Rentenwiderspruchsverfahren und ab Anfang März ist nix mehr, weil ich verheiratet bin...bis dahin bekomme ich das Nahtlosigkeitsgeld...
.
Wenn dein Krankengeld noch länger läuft, dann würde ich ersteinmal das Krankengeld ausschöpfen. Du bist noch jung und da ist meist das Krankengeld höher als die Rente. Lass dir ruhig mal auch deine Rente ausrechnen. Dies kannst du bei einer Beratungsstelle der DRV vor Ort machen. Viele Formulare zum ausfüllen, etliche Unterlagen, aber dann bekommst du bescheid, wie hoch deine Rente ist, wenn du jetzt in Rente gehst....Und es hat den Vorteil, dass wenn du noch Zeit hast mit dem Krankengeld vielleicht auch ohne Rente wieder fit zu werden. Spätestens das Arbeitsamt wird dich mit der Nahtlosigkeitsregel auffordern einen Reha oder Rentenantrag zu stellen.
Diese Aufforderung kann auch die KK machen... und dem muss man dann nachkommen, weil sonst die Gelder gesperrt werden...

So einen schönen Abend
Barbara
Mit Zitat antworten