Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 14.07.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop

Hallo Biggi,
du warst ja schnell diesmal - mit dem Antworten!!!
Danke für Deine Anregungen. Durch meine berufliche Situation (meine Freiberuflichkeit) führe ich allerdings ein so unregelmäßiges Leben, dass ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei solchen regelmäßigen Terminen immer wieder 4 von 10-Malen fehle, weil ich gar nicht zu Hause bin, sondern irgendwo anders übernachte... Als Seminarleiterin bin ich eben viel unterwegs.
Ich muss mir dann selber die freien Lücken organisieren - und kann an dem einen Tag eher morgens schon etwas machen; an einem andern nur abends - und dann bin ich mitunter drei Tage der Woche ganz woanders, in einer Gegend in der ich mich nicht auskenne; in einem Seminarhotel, oder Fortbildungshaus...
Ich habe früher viel gemacht: Theater gespielt, Tango getanzt - alles das, ebenso wie regelmäßige Sportgruppen - habe ich irgendwann aus beruflichen Gründen aufgegeben. Es ist nur schwer mit der Selbständigkeit und dem damit verbundenen "Allzeit-bereit-sein" zu verbinden. Ich kann nicht einen möglichen Auftrag absagen, nur weil ich dienstag abend immer mit anderen Fitness-Gymnastik machen möchte; eine Absage bedeutet Einkommensverlust...
Deshalb bin ich dann eben eher allein unterwegs - beim Walken; im Fitnesscenter oder im Sommer im Schwimmbad. Was aber auch bedeutet: ich muss mich allein entscheiden; jetzt stehe ich vom Schreibtisch auf; lass die Wäsche liegen - und jetzt gehe ich erstmal 'ne Runde spazieren, oder walken oder so... Verstehst Du?
Hab' auch schon überlegt, ob in meiner Situation eine Festanstellung nicht besser wäre: mit regelmäßigen Arbeitszeiten, mit KollegInnen, mit einer Krankenversicherung im Rücken, die ermöglicht, das ich auch, wenn ich krank bin, weiterhin Einkommen erhalte (eine solche kann ich mir privat nämlich gar nicht leisten), und so weiter... Aber im 46. Lebensjahr und in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation kann ich das wohl vergessen. Jüngere und damit billigere MitarbeiterInnen werden da immer den Vortritt haben.
Also heißt's: ich muss mich schon selbst und allein durchbeißen!
ciao
monikaluna
Mit Zitat antworten