Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.03.2008, 14:01
Annerose1960 Annerose1960 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liposarkom im Oberschenkel

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort! Zuerst einmal muß ich etwas klären ich heiße Annerose und bin 48 Jahre alt. Meine Tochter hat sich mit meinem Namen im Forum gemeldet, um zu sehen ob sich jemand meldet,der die gleichen Probleme wie ich hatte. Sie macht sich sehr große Sorgen um mich und hat mit erst heute gesagt das sich im Forum angemeldet hat

So nun möchte ich kurt schildern wie es mir bisher erging. Im Juli 2007 wurde bei mir der Liposarkom im Oberschenkel entdeckt darauf wurde eine Gewebsprobe entnommem die sich als bösartig herrausstellte. Darauf hin bekam ich 3 Phasen Chemo die ich im November 2007 beendete. Drei Wochen später wurde dann eine Kernspintuntersuchung durchgeführt in der man feststellen konnte das sich mein Tumor verkleinert hatte und nun Operiert werden konnte. Dann ging alles ziemlich schnell noch am 20. Dezember 2007 wurde ich dann in Heidelberg operiert. Die Operation verlief gut und der Tumor konnte gut entfernt werden. Eine Besonderheit bei meiner OP war das ich gleich nach der OP noch an der offenen Wunde bestrahlt wurde dieses Verfahren wird bis jetzt nur in Heidelberg durchgeführt.

Ende Dezember wurde ich dann entlassen und mußte noch 6 Wochen mit Krüken laufen und durfte mein linkes Bein nur teilbelasten. Am 23. Januar 2008 fing ich dann mit der Bestrahulng im Katharinen Hospital in Stuttgart an. Ich bekam 30 Bestrahlungen, die ich am 5. März nun beenden konnte. Letzte Woche hatte ich dann meine Abschlußuntersuchungen CT und MRT. Ein paar Tage später hatte ich dann Besprechung mit Oberarzt dir Schleicher(Onkologie) der mir dann sagte das die Untersuchungsergebnisse im Moment alle in Ordnung sind und ich in drei Monaten meine nächsten Kontrolluntersuchungen haben werde. Auch haben wir beschlossen das ich jetzt keine Chemo mehr machen werde so wie es mir von den Heidelberger Ärzten empfohlen wurde. So nun noch zu deinen Fragen! Mein Liposarkom hatte den Malignitätsgrad G2 und war Tumorstadium III . Zu meinem Zustand ! Fühle mich im Moment ganz gut doch dieser Zustand ist sehr schwankend es kann sein Morgen geht es mir schon wieder schlechte. Dabei spielt auch mein Seelenzustand eine große Rolle leider habe ich auch in der Zeit wo ich nicht so viel laufen konnte auch einiges an Kilos zugelegt was mich auch sehr belastet. So das wäre im Moment alles von meiner Seite über Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin von Annerose.
Mit Zitat antworten