Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 07.02.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weichteilsarkom

Hallo Imke,

Mein Sohn ahtte mit 10 MOnaten eine Beule am Handgelenk. Wir bekamen von 3 verschiedenen Ärzten 3 verschiedene Diagnosen, erst hieß es Hämangoim (Blutschwamm unter der Haut), dann hieß es Zyste und zuletzt war es angeblich ein Lipom (fettgeschwulst). Immer hieß es , es sei harmlos und wir sollten erstmal abwarten. Es wuchs aber wieter, war anfangs beweglichm aber nach kurzer Zeit ganz hart und ungewegslich. Schmerzen hat es anscheinend nicht verursacht.

Nach 3 Monaten wurde es operiert. Es hieß auch nach der OP erstmal noch, es sei wohl ein Lipom gewesen und wir hatten nach 3 harmlosen Diagnose auch nie mit etwas schlimmen gerechnet.

Nach einer Woche kam die neiderschmetternde Diagnose : alveoläres Rhabdomyosarkom. Ein Schock.

Gottseidank wurde da nichts punktiert oder so, denn dann hätte aus dieser Kapsel die gelartige hätte austreten können was noch schlimmer gewesen wäre, weil die Krebszellen ja da drin sind.
Es wurde auch bei der ersten OP nur diese Kapsel entfernt (es war weitgehend abgekapselt) und normalerweise wollte bei einem RMS nicht nur die Kapsel sondern gleich ein Sicherheitsabstand von 2 cm mit entfernt werden. Es ist also auch bei uns nicht optimal gelaufen, aber in 4 Wochen hat mein Sohn die ersten 2 Jahre seit Chemo-Ende hinter sich und es geht ihm gut.

Er bekam damals 9 Blöcke Chemo und hat das alles sehr gut vertragen. Ich kann dir nur raten diesen Knubbel schnell entfernen zu lassen. Vielleicht ist es ja ganz harmlos, das wünsche ich dir, aber ich dachte das damals auch und heute bin ich nur heilfroh dass wir damals nicht locker gelassen haben.

Alles Gute
Daniela
Mit Zitat antworten