Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 04.03.2003, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo, liebe Frauen,
mit großem Interesse lese ich eure Beiträge.
Ich bin 41, im Mai 2001 brusterhaltend operiert, mit anschließender Bestrahlung. Chemo habe ich nicht gemacht (weil kein Lymphknotenbefall), dafür Hormontherapie (weil rezeptorpositiv) mit Zoladex und Tamoxifen. Im Mai bekomme ich die letzte Zoladex-Spritze und keiner kann mir so recht sagen, wie es dann weitergeht. Bekomme ich meine Tage wieder? Was ist, wenn wieder Östrogen produziert wird? Kann es durch das Tamoxifen blockiert werden? Auf jeden Fall hoffe ich, dass meine Stimmungsschwankungen dann weggehen, aber vielleicht kommen die ja auch durch das Tamoxifen und das muss ich ja noch weitere drei Jahre nehmen. Meine Erfahrung ist, dass erstmal immer Tamoxifen verschrieben wird und wenn man das nicht verträgt oder die Nebenwirkungen zu stark sind Femara oder Arimidex zum Einsatz kommen (die wesentlich teurer sind). Aber ich vertrage das Tam. ganz gut und irgendwie hab ich auch ein gutes Gefühl, weil es ja das Mittel ist, über das schon die längsten Erfahrungen und Studienergebnisse vorliegen. Ist eine von euch vielleicht ähnlich alt wie ich und kann mir sagen, wie es nach dem Zoladex weitergeht? Viele Grüße an alle von Katrin.
Mit Zitat antworten