Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 10.12.2014, 13:07
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Zitat:
Zitat von konni59 Beitrag anzeigen
Bin nach der Chemo in den Wechseljahren gekommen ,da meine frage ???? können meine Beschwerden auch da her kommen ????
Lg Konni
Es gibt wohl oftmals mehrere Möglichkeiten, warum diese oder jene Beschwerden auftreten. Das macht es schwierig, den wirklichen Verursacher zu finden.

In meinem Fall hatten die Wechseljahre kurz vor der Diagnose begonnen und als die neoadjuvante Chemo begann, konnte mir niemand genau sagen, welche Beschwerden die Chemo und welche die Wechseljahre verursachten.

Bauchgefühl tippte auf Chemo, vor allem, was den sogenannten "Chemobrain" anging. Schlimmste Wortfindungsstörungen, starke Konzentrationsschwäche, Knochenschmerzen etc...
Nächtliches Schwitzen nachts (triefend nass am ganzen Körper) und extreme Schlafstörungen sind wohl auch im Bereich der Chemotherapien zu finden.

Aber auch die Op ging nicht spurlos an mir vorbei. Ebenso wie die Anti-Hormon-Therapie. Insgesamt waren es so viele Störungen der Befindlichkeit, dass eine Zuordnung schier unmöglich wurde.

Letztendlich hat nur ein einziges Gegenmittel zur Milderung beigetragen: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Keine Aufregung, keinen Stress. Einfach den Bedürfnissen des Körpers nachgeben.

Bis auf die Schlafstörungen sind alle Beschwerden erträglich geworden.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Was Zähne angeht... ja... die sind hin... alle. Eine ewige Baustelle.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten