Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.01.2016, 23:09
Benutzerbild von Malocher
Malocher Malocher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen nach beandeltem B-Zell-Lymphom

Hi,

mit Schmerzen im Bein habe ich auch zu tun. Allerdings wurde ich nicht bestrahlt (die ganze Geschichte kann man hier: http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27 lesen - achtung, ist viel Text und wird nach und nach noch von mir erweitert, wenn mir Dinge einfallen die noch erwähnenswert sind und die ich bisher vergessen habe).

Ähnliche Schmerzen (Schmerzen im Rücken, kribbeln im Fuß) hatte ich schon durch meinen Tumor, der laut dem MRT welches den Bösewicht gefunden hat, den Spinalkanal ab der Grundplatte bei LWK5 weitestgehend ausgefüllt hat. Diese Schmerzen haben sich aber zu Beginn der Therapie durch die Gabe von Cortison verbessert (vermutlich durch die entzündungshemmende Wirkung des Cortison, kA), und sind durch die Chemotherapie bzw. den Tumor der sich durch diese aus dem Staub gemacht hat komplett verschwunden.

Ein paar Monate nach Beendigung der Therapie hat mein linker Unterschenkel allerdings angefangen weh zu tun wenn ich eine Weile gessessen habe. Eine Thrombose konnte aber ausgeschlossen werden (war mein erster Gedanke). Mit der Zeit wurde der Schmerz stärker (ich vermute das Cortison ist nach und nach aus dem Körper verschwunden) bis er ein gleich bleibendes Niveau erreicht hat. Der Schmerz hat sich seitdem nicht weiter verschlechtert, allerdings kann ich nur etwa 1 Stunde sitzen (etwas länger stehen) bevor die Schmerzen zu stark werden. Sobald ich mich 15-20 Minuten hingelegt habe ist der Schmerz wieder weg, und ich kann wieder rund 1 Stunde sitzen bevor die Schmerzen wieder zu stark werden. Wenn ich die Zähne zusammenbeiße komme ich auf etwa 1 1/2 Stunden, bekomme dann allerdings auch Rückenschmerzen und brauche länger damit sich das Bein wieder erholt. Morgens nach dem aufstehen geht es ein wenig länger, zum Abend hin wird es immer weniger.

Ein Rezidiv konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Im MRT kann man aber sehen das meine Nervenwurzel leicht gereizt ist. Jedoch sieht man nicht wovon. Was dazu passen würde das der Schmerz im liegen - wie im MRT - verschwindet. Eine Reizung findet wohl nur im sitzen und stehen statt. Aktuell mache ich Krankengymnastik um die Muskeln weiter zu stärken, da diese während der Chemo trotz leichtem Sport mehr abgebaut haben als ich gedacht hätte. Sollten die Schmerzen in den nächsten 1-2 Monaten nicht besser werden, werde ich eventuell ein MRT im sitzen und stehen machen lassen (oder schon früher wenn die Schmerzen stärker werden sollten + Absprache mit meiner Ärztin). Die Möglichkeit dazu gibt es mittlerweile 5 mal in Deutschland (http://www.upright-mrt.de/).
Mit Zitat antworten