Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 12.01.2003, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Monika,

ich habe dir mal den Beipackzettel von Zoladex kopiert. Die Nebenwirkungen KÖNNEN, müsser aber nicht eintreten. Alleine schon durch den Östrogenentzug wird sich deine Libido verändern.
----------------------------------------------------
Nebenwirkungen:
Libidoveränderungen. Hitzewallung. Initial kurzfristiger Anstieg des Serumöstadiols, gefolgt von Absinken auf postmenopausale Werte, meist Entzugsblutung i.d. ersten Behandlungswochen. Amenorrhoe normalerweise 1-2 Mon. nach Therapiebeginn. In Ausnahmefällen tritt während der Behandl. die natürliche Menopause ein, so daß die Menstruation nach Absetzen des Präp. ausbleibt. Wenige Fälle von Schmierblutungen. Aufgrund des niedrigen Östradiolspiegels: Schwitzen, Stimmungsschwankungen u. Depressionen, Kopfschmerzen, trockene Vagina, Vaginitis, Ausfluß, Akne, Veränderung der Körperbehaarung, trockene Haut, Stimmveränderungen, Anstieg des Serumcholesterins, Veränd. der Brustgröße u. Degeneration v. Myomen. Die Suppression der Östradiolbildung kann mit einer Abnahme der Knochendichte einhergehen, die sich nach Therapieende weitgehend zurückbildet. Weitere mögl. Nebenwirk.: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, abdominelle Beschw., periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Myalgien, Arthralgien, Wadenkrämpfe, Schlafstör., Nervosität, Müdigkeit. Gelegentl. Hypertonie od. Hypotonie, Überempf.-Reakt. (einschließl. Sympt. einer Allergie vom Soforttyp). Selten Lokalreakt. an der Einstichstelle. Selten leichter Hautausschlag. Sehr selt. Apoplexie der Hypophyse nach initialer Gabe
----------------------------------------------------
Bei mir haben sich seit Zoladex folgende Nebenwirkungen eingestellt: Libidoveränderung, Hitzewallungen, Bluthochdruck (habe ich durch Medikamente in den Griff bekommen).

Alles Gute
Gerda
Mit Zitat antworten