Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 05.07.2005, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Pio, lass es - würde ich spontan sagen- auch ich bin innerhalb von vier Jahren 7 x am Bauch operiert worden (Re-Ca. mit allen nachfolgenden chirurgischen Komplikationen, die das Lehrbuch hergibt), hatte dreimal einen AP, eine Pouchrevision, wiederholte Hernien, schwere Wund-infektionen etc.etc.
Seit einer Pouchneuanlage in 2000 (Prof. Schumpelick, Aachen)geht es mir relativ gut und ich habe seitdem auch keinen OP mehr gesehen, aber die ersten zwei Jahre danach waren ziemlich schlimm, alle hier schon beschriebenen Auswirkungen und Nebenwirkungen hab ich erlebt. Jetzt geht es deutlich besser, aber die beschriebenen Lästigkeiten wie häufige Stuhlgänge (bis zu 10x am Tag, Wundsein, Schmerzen - heute war wieder so ein vergeudeter Tag auf der Toilette, jetzt sitze ich auf einem Kissen),treten immer wieder auf. Es gibt viele Einschränkungen beim Essen, häufig auch ein Maleur, wenn ich nicht aufgepasst habe. Man muss schon ein sehr positiver Mensch sein um nicht zermürbt zu werden. Also, ich würde Dir raten, wenn Du gut mit dem Beutel zurecht kommst und Du an der Stelle des Stomas nicht auch zu Bauchwandbrüchen neigst - lass es lieber. Bleib beim Stoma - das Leben ist einfacher. Mein Bauch war schon so kaputt, dass ich um das Stoma herum wiederholt Brüche hatte und dabei hatte noch Glück im Unglück einen der besten Chirurgen zu finden, der auf diesem Schlachtfeld noch etwas relativ Gutes zusammenbasteln konnte. Aber ich glaube, mit dem Stoma wäre das Leben möglicherweise einfacher.
Ich wünsch Dir alles Gute
Elisabeth M.
Mit Zitat antworten