Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.12.2014, 22:47
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Hormonpräparat nach Borderline?

Liebe Schnuffie,

oh nein, jetzt hast Du Deine Frage selbst beantwortet...

Willkommen hier! Wenn auch so verspätet und sorry dafür!

Ich wollte Dir eigentlich längst geschrieben haben, aber ich habe zurzeit so viel mit meinem eigenen Zeugs zu tun, dass ich hier gerade nicht so rege bin und leider unaufmerksamer mit anderen.
Deine Entscheidung finde ich absolut richtig. Unsere Situation ist eventuell nur bedingt vergleichbar, aber ich hatte auch eine Weile wegen des Themas Hormone rotiert. Und dann nochmal. Ich hatte keinen Borderline, sondern ein Karzinom, relativ frühes Stadium, Total-OP mit 40. Danach gabs Hormonpflaster. Und kontroverse Aussagen von Ärzten dazu. Einige meinten, ich bräuchte unbedingt Hormone weil noch nicht in den Wechseljahren, ohne wäre die Lebensqualität so schlecht, andere meinten, ich würde damit neues Krebswachstum anregen. Ich entschied allein: was habe ich von besserer Lebensqualität, wenn ich dann sterbe wegen Krebsrückkehr? Also: weg mit den Hormonen.
Ich habe extreme Probleme mit der Scheide, das ließe sich mit Hormonen verhindern, aber mein Gynälologe ist strikt dagegen wegen des genannten Risikos und ich sehs genauso. Alternativ Salben ohne Hormone. (Bringen leider nicht viel.)
Die Aussage Deines Arztes mit dem Indianer finde ich - Ähm.. Du bist mit 58 doch im guten Alter für die Wechseljahre? Eine atrophische Scheide kann, muß sich aber keineswegs entwickeln, Deine Schmerzen können auch von der Total-OP herrühren: Verwachsungen, Vernarbungen, Nervenläsionen. Und da Du bisher keine Probleme hattest außer bei den Untersuchungen - wieso solltest Du jetzt mit Hormonen anfangen? Ob Borderline-Tumore hormonabhängig wachsen, weiß ich nicht, aber ich halte es eher für wahrscheinlich. Auch bei gesunden Frauen ist die Hormonsubstitution ja umstritten... Also von mir ein: Ja, ich machs wie Du!

Liebe Schnuffie, alles Gute!
*Edeka
Mit Zitat antworten