Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.11.2011, 21:09
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wie wird die Diagnose Krebs gestellt?

Liebe(r) LoveEgypt,

ich denke, dass es schwer sein muss, allein durch bildgebende Verfahren einen gutartigen von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden, nicht zuletzt weil gutartige Geschwulste oft die Vorstufe von bösartigen sind. Bei einer Bekannten von mir wurde vor zwei Monaten ein grosses gutartiges Geschwulst am Enddarm entfernt. Der Chirurg, ein renommierter Professor, hat das Teil trotzdem zur nochmaligen Absicherung eingeschickt, um zu erfahren, ob es auch wirklich nichts bösartiges war, bzw. ob es auch wirklich nicht begonnen hatte, sich zum bösartigen zu entwickeln. Die Sache ist also nicht so einfach.

Genauso wie Imagia frage ich mich auch, wie es denn nun weitergehen soll. Im Prinzip muss das Geschwulst entfernt werden, da es sich eben - auch wenn es zunächst gutartig sein sollte - zu einem bösartigen Tumor entwickeln kann. Doch welchem Arzt oder Krankenhaus wollt ihr Deine Schwiegermutter anvertrauen? Sollte es sich jetzt schon um einen bösartigen Tumor handeln, ist die Kompetenz und Erfahrung der Chirurgen noch wichtiger.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten