Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.02.2009, 13:26
Benutzerbild von tigimon
tigimon tigimon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Monika (sorry, ich kann nicht Steffel schreiben, da muss ich lachen, ein Bekannter von uns heißt Steffel!

Ich habe vor 4 Jahren auch eine Chemo mit Topotecan bekommen, zusammen mit Cisplatin, und da ich ziemlich weit weg von der Klinik wohne (150 km) musste ich sogar die 5 Tage am Stück im KH bleiben, der Horror.
Ich wurde übrigens in Frankfurt Höchst bei Prof. Möbus behandelt, ein guter Freund von Prof. du Bois.
Ich hatte die gleichen Nebenwirkungen wie Du, aber was mir am meisten zu schaffen gemacht hat war die Verstopfung.
Habe auch gerade wieder eine Chemo hinter mir (6 Zyklen Carboplatin/Caelyx) und mir wegen der Übelkeit Emend verschreiben lassen, da schwör ich drauf, das begünstigt nämlich nicht noch zusätzlich die Verstopfung wie z.B. Zofran.
Was auch ganz gut hilft ist Motillium Suspension. Vielleicht lässt Du Dir das mal verschreiben.
Aber ich kann Dich auch gleich beruhigen, die Chemos wurden nicht immer "noch schlimmer".
Was Deine andere Frage wegen der Kontrolle und der TM betrifft, warum lässt Du nicht ein MRT machen, da ist keine Strahlenbelastung?
Alleine auf die Tumormarker kann ich mich nicht verlassen.
2005 war mein TM im Normbereich von 7 auf 15 gestiegen und ich hatte ein ausgeprägtes Rezidiv, dass vornehmlich über die Lymphbahnen metastasiert hatte.
Vor meiner jetzigen Chemo stieg der TM auf einmal vom Normbereich erst auf 80, dann auf 160 und erst als er über 200 war hat man im MRT erst eine Metastase am Darm gesehen.
Meiner Meinung nach (ist aber wirklich nur meine Meinung und keinesfalls wissenschaftlich bewiesen) kommt es bei der Höhe des TM wohl auch darauf an, welche Art von Metastase es ist und wieviel der CA12-5 Eiweißsubstanz die dann abgibt. Will heißen, ein Lymphknoten ist ja quasi abgekapselt und kann daher nicht soviel Eiweißsubstanz abgeben wie z.B. eine "offene" Metastase!?!

Wie viele Chemos mit Topotecan sind den geplant?

Liebe Grüße
Tatjana
__________________
Leben ist, was geschieht,
wenn du gerade etwas ganz anderes vorhast!
John Lennon
Mit Zitat antworten