Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.11.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke für alles, Opa!

Hey, Schwesterherz! Finde es schön, dass du dich hier im Forum aufhälst und versuchst, anderen zu helfen. Denk aber auch an dich. Du gibst anderen schöne Tipps, bist aber selber total am Ende und auf der Suche nach Antworten!
Ich muss sagen, dass ich nun fast täglich dieses Forum besuche und mir etliche Artikel durchgelesen habe. Wir sind nicht allein mit unserer Trauer, das ist sehr schön (wie man's nimmt.) . Immer wieder höre ich, nicht unbedingt hier, dass viele Menschen allein sterben müssen, ohne Angehörige und Freunde. Das tut mir in der Seele weh.
Ich bewundere die Leute, die sich bewußt für eine Tätigkeit als Sterbebegleiter entscheiden (natürlich ehrenamtlich). Vor Jahren sass neben mir mal eine Frau am Bahnhof, wir beide haben auf unseren Zug gewartet. Naja, ich weiss nicht wieso, aber plötzlich kamen wir ins Gespräch. Sie erzählte, dass sie einen Hausbesuch machen wird bei einer Frau, die bald sterben wird. Angehörigen haben kein Interesse. Damals habe ich noch nie intensiv darüber nachgedacht, fand es eher unheimlich (aber auch beeindruckend!), dass diese Frau das gern macht. Habe bis vor kurzem nicht einmal darüber nachgedacht. Bin mit Sicherheit keine indifferente Person. Als jetzt am Samstag unser Oppa gestorben ist und wir dabei waren, war es für mich ein erleichterndes und schönes Gefühl, ich konnte ihn begleiten, er war nicht allein. Trotz aller Trauer muss ich sagen, dass mir die letzten Minuten vor seinem Tod ungemein geholfen haben.
Andere Sterbende sind ganz allein, haben niemanden. Wie gern würde ich da helfen. Es ist wichtig, nicht allein zu sein. Ich denke, jeder wird ängstlich sein, wenn er stirbt, diese Ungewissheit... und wenn dann jemand dabei ist, kann man mit Sicherheit etwas von der Angst nehmen.
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte und flexibel sein könnte, würde ich gerne in einem Hospiz für andere Menschen da sein.
Ich halte dies für eine überaus wichtige Tätigkeit und bewundere jeden, der dies macht. Da ziehe ich meinen virtuellen Hut!
Ach Oppa, wir denken ständig an dich. Hoffentlich geht es dir gut!!!!
Mit Zitat antworten