Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.04.2010, 19:18
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: HNPCC Syndrom Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen???

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Doch an eines dachte ich damals nicht!
Was richten solche Befunde mit den Kindern und mit mir an?
Welche Auswirkungen wird es haben, wie gehe ich in Zukunft mit meinen Kindern mit dem Wissen sie könnten es geerbt haben um?
Werde ich ihnen weiterhin eine unbeschwerte Kindheit und Jugend geben können?
Wird mich der Gedanke derart vereinnahmen sie könnten evtl. auch erkranken und ich nehme ihnen alles, was andere Kinder sorglos erleben dürfen?
Welche schwere Bürde laste ich ihnen damit auf? Immer nur Angst vor der Krankheit/dem Tod? .
Aber all diese Gedanken macht man sich doch vielleicht genauso, wenn das Risiko, dass die Kinder den Gendefekt haben, 50% ist. Und das ist es ja nun wohl definitiv, mit und ohne Test.
Wenn durch den Test heraus käme, dass die Kinder den Defekt NICHT haben, denn würde das doch auch eine Menge Leid ersparen. Dann bräuchte man sich die Gedanken gar nicht machen, weder ganz noch "halb".
So seh ich das.

Das kommt für mich alles so an, als würde der Test auf jeden Fall was negatives bringen, was man lieber gar nicht wissen möchte. Er kann doch genauso gut auch entlasten.

Ja ab 18 kann man selbst entscheiden, und in dem Fall würde das vielleicht auch ausreichen, da das Erkrankungsrisiko vor dem 22. Lebensjahr verschwindend gering ist.
Aber prinzipiell sind Eltern für ihre Kinder verantwortlich; und es gibt andere Situationen (bei einer FAP z.B.), da könnte das nicht warten.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (20.04.2010 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten