Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.01.2006, 00:26
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard „Erster“ Geburtstag

Hallo liebe Leser!

Zwischenzeitlich ist ja der ein oder andere „Neuling“ in dieses Forum gekommen.
Daher schreibe ich heute, um ein wenig Mut zu machen, ohne daß ich jedoch „Versprechen aus Wolkenkuckucksheim“ machen möchte. Jeder Patient ist anders! Dies möchte ich vorweg schicken, um keine falschen Hoffnungen zu wecken, bei denen dann das Loch, in das man fallen könnte, bodenlos ist.

Heute vor einem Jahr luden meine Familie und ich sehr kurzfristig und ganz spontan Freundinnen und Freunde meiner Mutter zu ihrem 61. Geburtstag ein.

Alle kamen, die so kurzfristig kreuz- und quer aus Deutschland anreisen konnten.

Jeder von uns dachte, es sei der letzte Geburtstag, den meine Mutter erleben würde.
Es mag pathetisch klingen, aber genau so war es.

Hintergrund war der, daß meine Mutter die niederschmetternde Diagnose „inoperables Pankreaskarzinom“ relativ kurze Zeit zuvor erhalten hatte.

Wie der „Gang er Dinge“ von der ersten (niederschmetternden, da inoperable) Diagnose bis hin zu der erfreulichen Mitteilung von Professor Büchler war, daß eine Operation sehr wohl möglich sei, habe ich ja schon vor einiger Zeit ausführlich berichtet. Ich kann mich nur wiederholen: Die Zeit war schauderhaft und ein Albtraum!

Nach der anstrengden und schwierigen Operation sowie der Tortur Chemotherapie (Gemcetabine) , feiert meine Mutter mit uns nun ein Jahr später ihren „ersten“ Geburtstag.

Und: Es geht ihr erstaunlich gut. Sie ist fit und hat, nach einem langen, langen Tief, wieder Lebensfreude entwickelt.

Sie ist so fit und fidel, daß meine Mutter Ende der Woche zunächst nach New York und dann für einen längeren Urlaub mit einer Freundin, nach Hawaii reist.

Denke ich ein Jahr zurück, kommt mir alles bald wie eine Art „Wunder“ vor. Wer meine Mutter vor einem Jahr und in den Wochen nach der Operation sowie während der Chemo gesehen hätte, würde nicht glauben, daß sie dies nun alles unternehmen kann und wieder eine solche Lebensfreude hat.

Ich würde mich sehr freuen, viel häufiger hier positive Entwicklungen lesen zu können!

Euch allen ein „Glück auf“!
Mit Zitat antworten