Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.09.2010, 08:23
Hoppie1 Hoppie1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Liposarkom nach Verletzung

Hallo bonnie1!
Herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass natürlich alles andere als schön ist!
Ich bin seit 04/09 selbst an ein Liposarkom G3 erkrankt,und versuche mal deine Fragen zu beantworten.Eingangs möchte ich dir den Rat geben dich an einen Sarkomspezialisten zu wenden(ganz wichtig).Sarkome ist eine sehr seltene Krebsart und nur wenige Ärzte kennen sich wirklich gut damit aus.Aber wenn das Krankenhaus schon die Vermutung äußert das es sich bei dir um ein Sarkom handeln könnte scheinen die ja schon Erfahrung zu haben.Aber für die weitere Therapie ist es wichtig sich in kompetente Hände zu begeben.Ultraschalluntersuchungen sind übliche Diagnostikmethoden bei Sarkomen,darüber hinaus ist es aber wichtig auch Ct-Mrt-Untersuchungen von der Lunge,Bauchraum,Szintigram etc.machen zu lassen um etwaige fern Metastasen auszuschließen (Staging).
G3 sagt aus wie"bösartig" der Tumor ist.Die Tumoren werden in vier Malignitätsgrade G1–G4 eingestuft.
Das T steht für Lokalisation und Größe < 5 cm (T1) bzw. > 5 cm (T2)
Vor Diagnosestellung ging es mir über Monate nicht gut,hatte immerwieder Infekte und fühlte mich sehr schlapp.ob es aber im Zusammenhang mit der Krebserkrankung stand konnte mir kein Arzt bestätigen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,wenn du noch Fragen hast immer her damit
Gruß hoppie
Mit Zitat antworten