Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.06.2007, 22:05
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Formen von NHL

Hallo Marcel,

es tut mir sehr leid, Dich aus diesem Anlass hier wieder zu lesen - andererseits hast Du nun ein gut therapierbares Malignom, ein schwacher, aber immerhin ein Trost. Auch möchte ich Dir Mut machen. Meine Tante (Alter Mitte 60) hat gerade R-Chop hinter sich gebracht und tut sozusagen, als wäre nichts gewesen, will nicht einmal eine Reha in Anspruch nehmen. Die üblichen Unpässlichkeiten, Müdigkeit, Erschöpfung der Chemo, aber sie hatte immer noch sehr viel Lebensqualität während der Therapie. Sie hatte allerdings ein primär hochmalignes NHL.

Die Erschöpfung kommt zu einem großen Teil durch die tumor bzw. therapiebedingte Anämie = Fehlen der roten Blutkörperchen => Fehlen von Sauerstoff im Körper.
Wenn Du kannst, gehe so viel wie an die frische Luft, mache mäßige Ausdauer-Bewegung wie es Dir möglich ist.

Bzgl. Ernährung: So frisch vom Bauer wie möglich, so öko wie möglich, so bunt wie möglich die Vielfalt auf dem Teller und brauchst Dich nicht groß um Ernährungs-Theorien zu sorgen. Frucht- und Gemüsesäfte, Frischpflanzensäfte alles wunderbar. Aber vor allem soll es DIR AUCH SCHMECKEN!!!!

Viele interessante Informationen - zu komplementären Möglichkeiten findest Du bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr in Heidelberg, - gib in der Suche dort einfach mal das Stichwort Ernährung ein.
Auch qualifizierte persönliche Beratung - schriftlich und telefonisch ist dort möglich.

Ich habe selbst während der Chemo meinen Körper mit viel Aloesaft unterstützt und damit gute Erfahrungen gemacht. Dies ist jedoch recht kostenintensiv - es gibt auch andere Möglichkeiten.
@ Flautine: In Gelform zur Narben- und Venenpflege ist es optimal - das kann ich nur bestätigen. Mein Arm hat 6x Beacopp eskaliert damit überstanden .

Lieber Marcel, Du kannst Dich jederzeit gerne per PN an mich wenden - bei den Sachen kenne ich mich mittlerweile recht gut aus.

Alles Gute für Dich
und viel Kraft für Deinen Weg!

Bellinda
Mit Zitat antworten