Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.01.2015, 14:12
Mayana Mayana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 86
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - Hoffnung begründet?

Liebe Ohana,

das ist doch schon mal toll, dass Ihr so gute Ergebnisse bekommen habt.

Ich habe mich auch gewundert, als ich Deine Beschreibung seiner veränderten Haltung dem Leben und Allem gegenüber gelesen habe. Bestätigen kann ich es nicht-mein Mann war durchgehend der, der er war. D.h. der Krebs hat ihn nicht verändert.

Mein Mann war durch und durch ein Kämpfer und ein Macher. Er redete nicht viel sein Leben lang. Er hat dem Krebs keine so große Beachtung geschenkt-ging aber trotzdem zuverlässig zu seinen Therapien und den Untersuchungen. Und danach machte er keine Worte und beschäftigte sich auch nicht nennenswert mit dem Thema, sondern das Leben ging eben weiter. Er ließ sich nicht besonders davon beeindrucken-auf diese Art hatte er etwa 3 Jahre zuvor schon mal eine andere Krebserkrankung überstanden-allerdings von vorne herein mit viel besseren Heilungschancen, als beim Lungenkrebs. Aber so ging er auch alle anderen Probleme in seinem Leben an-es passte zu ihm.

Ich habe überlegt, ob Du wohl Deinen Vater früher einfach mit anderen Augen gesehen hast, und dass er deshalb vielleicht so anders wirkt. Aber wie dem auch sei-es ist schön, dass er fröhlich und fit ist, und dass er sein Leben genießt. Ich habe keine Ahnung, ob das zur Heilung beitragen kann, aber wenn es ihm nur gut geht, ist so oder so ganz viel gewonnen.

Also lass ihn mal machen.

Und zu dem, dass Du es bereits vor der Diagnose wusstest: Das macht dir jetzt Schuld-Gefühle, oder ? Das verstehe ich zwar total gut, aber Dein Vater ist ein erwachsener Mann und hat sich seiner Erkrankung zu dem Zeitpunkt gestellt, als er sich ihr stellen konnte. Manchmal muss man erst innerlich seine Kräfte bündeln, um dann den Sprung in ein anderes Leben zu wagen. Das trifft möglicherweise auch für Dich zu. Deshalb sei nicht zu streng mit Dir und überlasse die Verantwortung für sich selbst Deinem Vater.

Ich hoffe, dass es so gut weiter geht bei Euch..

Liebe Grüße
Mayana
Mit Zitat antworten