Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.08.2007, 14:46
knuddel knuddel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter lehnt Chemo ab

Halo Bela,

dass Deine Mutter an BK erkrankt ist tut mir Leid, fühl Dich ´mal gedrückt.

Das Deine Mutter die Chemo ablehnen möchte kann ich nachvollziehen, ich habe es bei meiner Erstdiagnose 2002 ebenso gemacht. Ich schreibe einmal kurz meinen Verlauf auf:

09/2002: Mamma-Ca, brusterhaltende OP, 18 Lymphknoten entfernt, G3 und Her2 positiv,keine Mestastasen gefunden. Behandelt wurde ich damals mit 33 Bestrahlungen und einer Antihormontherapie, die Chemo hatte ich abgelehnt.

01/2003: Abbruch der Antihormontherapie, die mir sehr auf das Gemüt und auf die Seele schlug.

03/2004: Metastase in der Lendenwirbelsäule. Jetzt hatte ich mich zu einer Chemotherapie entschieden und habe Taxotere und zusätzlich Herzeptin erhalten. Anschließend wurde die Mestastase operativ entfernt. Im Anschluss daran habe ich die Antihormontherapie wieder angefangen, die ich auch bis 03/2006 durchgezogen habe.

03/2006: Vier Lungenmetastasen, erneute Chemo, diesmal Navelbine, später Gemzitabine und Herceptin. Drei Metastasen sind durch die Chemo vernichtet worden, die vierte wurde durch eine OP entfernt.

Nunmehr werde ich alle drei Wochen mit Herceptin behandelt, eine Antihormontherapie wurde durch die Ärzte nicht mehr in Betracht gezogen, da die Metastasen alle keine Hormone aufweisten.

Ich schreibe Dir meinen Krankheitsverlauf auf, da Deine Mutter in der gleichen Anfangssituation ist wie ich war. Ich habe bis heute nicht bereut damals keine Chemo gemacht zu haben, nur hätte ich gewusst, dass das alles mehr oder wenig zu ertragen ist (man wird zur Kampfsau.... ), dann hätte ich wahrscheinlich sofort mit der Chemo angefangen, wer weiss wie mein Krankheitsverlauf dann gewesen wäre.

Mir geht es heute gut, ich habe in 6 Wochen wieder eine Kontrolluntersuchung vor der ich jetzt schon wieder Bammel habe, aber wie alle Mädels hier im Forum schaffe ich das auch.

Erzähl´ Deiner Mutter von unseren Geschichten, vielleicht gibt ihr die eine oder andere Erfahrung den für sie richtigen Weg auf.

Ich drücke Euch gaaaaaanz fest die Daumen, dass Ihr den für Deine Mutter richtigen Weg findet.

Alles Liebe und viele Grüße an alle Mädels

Knuddel
Mit Zitat antworten