Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.03.2012, 08:53
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: Nachsorgeergebnis

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, die überwiegend FÜR eine AHT tendieren !

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Irgendwie gehts mir wie Suze: Ich habe den Eindruck dass man Dich nicht optimal beraten hat, aber vielleicht musst Du ja auch einfach erst lernen, die richtigen Fragen zu stellen.
Ich wurde in einem zertifizierten Brustzentrum operiert und habe das Glück, eine im In- und Ausland bekannte Spezialklinik, die sogar einen ausgezeichneten Ruf bis in die arabischen Ländern genießt, hier am Ort zu haben.

Dort habe ich auch die Sonografie und die Mammografie machen lassen. Mit der Aufklärung durch den erfahrenen Arzt (ca. Mitte 70) war ich sehr zufrieden. Auf meinen Hinweis, daß ich ja mit der brusterhaltenden OP noch ganz gut weggekommen sei, hab mich aber sehr über seine Aussage gewundert, daß vor Jahren oft vorschnell die Brust abgenommen wurde, man jedoch derzeit (!) der Meinung ist, es genüge ja nach Größe und Aggressivität der Tumore eine BET... aber das könne sich jederzeit wieder ändern, wenn die Medizin erneut zu der Erkenntnis gelange, daß nur eine Brustabnahme den größtmöglichsten Erfolg bringe ...

Und genau so verhalte es sich mit der AHT.

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Eine AHT gleich gar nicht zu beginnen oder abzubrechen kann viele Ursachen haben - im Endeffekt müssen Betroffene und Ärzte versuchen, Nutzen und Schaden gegeneinander abzuwägen.
Genau das ist der Punkt für mich : Bin 63, habe noch ein paar andere Baustellen, u.a. Fibromyalgie, die mir oft das Laufen und Bewegen schmerzlich erschwert, zudem ein paar heftige familiäre Probleme, daß ich mir zudem nicht noch zusätzliche ähnliche Nebenwirkungen oder Depressionen zuziehen möchte. Warum sollte ich mir noch die Zeit, in der ich noch eine befriedigende Lebensqualität habe, selbst verkürzen ? Mit den Hormonen geht ja eh steil bergab;-)))

Also mache ich nur das, was eine akute Behandlung erfordert, daher auch meine Frage, ob man wegen der Strahlenfibrose und des Fibroadenoms etwas tun kann oder muss.

Liebe Grüße

Gertraud
Mit Zitat antworten