Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.02.2010, 14:15
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Es macht alles kaputt...

Hallo Nephy,
ich denke diese Phasen machen alle erst einmal durch. Angehörige und Betroffene.
Mein Mann hat auch so eine Diagnose wie Du. Statistisch hat ein Glioblastom eine Prognose von 2 Jahren. Jetzt hat er schon eins hinter sich...

Die Frage ist aber doch: Was möchte ich von meinem Leben? Möchte ich - wenn ich denn die 5 Jahre nur habe - diese 5 Jahre damit verbringen vor der Wahrheit davon zu laufen?

Die meisten sagen einem dann immer: "Genieß' Dein Leben solange es noch geht." Tja, das ist gar nicht so einfach.
Wie genießt man sein Leben, wenn man dauernd diesen Gedanken im Kopf hat, dass man nur noch wenig Zeit hat? Dass einem die Zeit immer weiter davon rennt?

Und was kann man tun um sein Leben zu genießen? Ist es die große Weltreise? ist es Party mit Freunden, noch mal eine neue Liebe oder oder oder?

Oder ist es einfach nur ganz normal leben. Ruhig und alltäglich?

Wir selbst kommen immer mehr zu dem Schluss, dass es das Alltägliche ist, was uns das Leben genießen lässt. Nachmittags bei einem Kaffee zusammensitzen und über die Kinder reden. Draußen Holz für den Ofen spalten, Geige lernen, ab und zu in Urlaub fahren...

Bei uns ist die Diagnose jetzt etwas über ein Jahr her. Und irgendwo kommt man doch wieder in ein "normales" Lebensgefühl. Es hat lange gedauert, aber seit ein paar Monaten denken wir nicht mehr ständig an den Krebs. Vorher war er immer in unserem Denken, egal was wir machten.

Und irgendwo schöpft man auch wieder Hoffnung, auch wenn man sich im Unterbewusstsein natürlich klar darüber ist, dass es eine trügerische ist.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten