Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.12.2013, 23:15
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Angst?! ich denke, das triffts!

Liebe Ink,

ich habe meine Mutter auf ihrem Weg von der Diagnose bis zu ihrem Tod 4 1/2 Jahre später mit Hochs und Tiefs, fast durchgehende Chemo... und, und, und... begleitet. Ich war bei keinem einzigen Arztbesuch und keiner Chemo dabei. Ihr wurde ihre Gesundheit und schlussendlich ihr Leben genommen, aber ihre Selbstbestimmtheit, ihre Würde und ihre Stärke hat sie behalten. Erst ganz am Ende ihres Lebens hat sie von mir jede Unterstützung voller Dankbarkeit angenommen. Da hat sie sie dann auch wirklich gebraucht.

Ansonsten schließe ich mich jedem Wort von a_nna an.

Dich hat die Diagnose natürlich auch komplett aus der Bahn geworfen, wenn natürlich auch auf ganz andere Weise. Deshalb benötigst du sicher auch eine ganz andere Art von Hilfe als deine Mutter. Es ist für dich natürlich extrem schwer ihre Entscheidung, dich momentan nicht miteinzubeziehen, zu akzeptieren. Aber versuche dich in ihre Lage zu versetzen. Sie hat keine Kraft für eine weitere Baustelle. Sie weiß sicher, wie sehr du leidest und will dir das ersparen. Wenn sie mit dir darüber sprechen würde, müsste sie doch auch befürchten, dass du zusammenbrichst. Welche Mutter will das, hält das aus? Sie muss doch jetzt erstmal selbst die Situation verkraften und all ihre Kraft in die Therapie stecken.

Bei mir war es so, dass meine Mutter und ich unabhängig voneinander in die Situation hineingewachsen sind. Nach einigen Wochen konnten wir fast emtionslos, was ganz wichtig war, über anstehende Entscheidungen, wie die richtige Therapiewahl, Patientenverfügung usw. sprechen. Wie a_nna schon schrieb, die größte Hilfe ist den ganzen Formalkram abzunehmen.

Liebe Ink, ich verstehe dich gut, aber du solltest die Entscheidung deiner Mutter wirklich akzeptieren, sie muss den für sie richtigen Weg ganz allein finden. a_nna hat dafür die perfekten Worte gefunden.

Liebe Grüße
Viki
Mit Zitat antworten