Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.09.2006, 09:02
thassos_island thassos_island ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Hallo Ihr Melanie,

habe Deinen Beitrag beim Hautkrebs gelesen. Da sind wir falsch, da es Bindegewebskrebs ist, der allerdings von Dermatologen behandelt wird, da er sich direkt unter der Hautoberfläche abspielt. Ich bin in der Dermatologie München-Schwabing operiert worden. Leider haben Sie beim ersten Mal nicht alles erwischt, wollten nicht das ganze Schlüsselbein freilegen. Leider war der Befund nach 5 Tagen nicht rein, so dass sie die zweite OP starteten, das Loch haben sie offen gelassen.
Sie haben dann das ganze Gewebe bis auf den Brustmuskel und die Knochenhaut des Schlüsselbeins entnommen. Die Hautoberfläche wurde mit 1-2cm Sicherheitsabstand entfernt. Das ist die beste Methode um Rezidiven vorzubeugen.
Der nächste Befund war dann sauber, nur das Loch 12 auf 8 cm groß, vielen Dank. Konnte man natürlich bei der dünnen Haut am Schlüsselbein nicht mehr zunähen..
Daher die Hautverpflanzung vom Oberschenkel am 6.6. in München Bogenhausen. War ein plastischer Chirug. Am Do. war ich zur Nachkontrolle, er war ganz zufrieden. Im Oktober und alle 6 Monate danach muss ich beim Hautarzt zur Tumorkontrolle, damit evtl. Rezidiven erkannt werden.
Im Kranknehaus haben sie auch die Lymphknoten sonografiert. Medikamente gibt es nicht, was soll denn deines bewirken? Es gibt auch keine Chemo, nur wenn öfter was nachkommt, muss man zur Strahlentherapie.
Hast Du mal im Internet die Leitlinien abgerufen? Die stimmen haargenau. Am meißten Erfahrung hat die Charite Berlin. Kannst Du auch im Net abrufen.

Ich kann Dir nur raten, Dich genau zu informieren, meine Operateure waren alle Oberärzte und Profs, angeblich operieren sie das max. 1 mal im Jahr in München. Soviel zur Erfahrung...

Melde Dich mal nach Deinem Befund,
lieben Gruß Anja

Geändert von thassos_island (05.09.2006 um 09:05 Uhr)