Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.08.2010, 15:57
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Abschied nehmen - wie tun?!

Hallo Sternchen,

Dir da entsprechenden Rat zu geben, das ist glaube ich ganz schwer und hängt ja auch stark von Eurer zuvor gelebten Beziehung ab.

Empfindest Du so etwas wie Liebe für Deine richtige Mutter, oder ist es, wenn Du jetzt ihrem Wunsch nachkämst, mehr ein Handeln aus Respekt und gutem Anstand ihr gegenüber? Ich weiß nicht, wie Euer Verhältnis ist. Ich stelle mir vor, dass es ein schwerer Weg ist und man möchte das Richtige tun. Das Richtige für denjenigen, der alsbald vom Leben lassen muss, aber man muss halt auch auf sich gucken dabei.

Ich an Deiner Stelle, würde mich mit den Menschen beraten, die mir sonst nahe stehen. Die die Situation beurteilen können, und die auch das bisher erlebte Verhältnis zu bewerten wissen. Ich für meinen Teil, würde nicht aus reinem Schuldgefühl handeln.

Was sagt man dann in so einer Situation? Ich glaube, darüber macht man sich im Vorfeld unheimlich viele Gedanken, weil es ja ein trauriger Anlass ist, und vermutlich die letzte Begegnung miteinander sein wird. Und dabei bin ich überzeugt, ergibt es sich ganz von selber, wenn Du erst mal dort bist. Ich kann nur sagen, wie es bei meiner Oma war. Da hab ich die Hand gehalten, oft, weil sie mehrfach so schlecht lag, dass man dachte sie stirbt. Das Gespräch ergab sich von selber. Angst hatte ich da dann gar nicht mehr, weil es eben die geliebte Oma war. Die Umstände waren ja mehr als traurig, aber das Band was da zwischen uns war, die liebevolle Verbindung seit jeher, die bestärkt einen dann auch in dieser Situation.

Ich glaube genau darum geht es eigentlich. Dass Du einfach da bist, und nochmal dieses "Band" bestärkst. Viel reden muss man manchmal dann gar nicht. Das, was es zu sagen gibt, ergibt sich gewiss von selber.

Alles Gute

Annika
Mit Zitat antworten