Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.02.2004, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard keine zusatzversicherung für krebskranke

Liebe ingrid44,

Deine Eingangssätze klingen fast resigniert, und Dein „...konkret engagiere ich mich für den schutz der nichtrauchenden menschen (kranke, kinder)... ansonsten versuche ich keine kraft mehr zu vergeuden“ hab ich im ersten Moment so gelesen, als empfändest Du es als Kraftvergeuden, sich zu engagieren.

Wir haben jedenfalls zweierlei gemeinsam: Auch ich habe Kommunalpolitik mit gemacht (zehn Jahre besonders aktiv), und auch ich engagiere mich zur Zeit besonders fürs Nichtrauchen: Als Elternbeiratsvorsitzender habe ich dazu beigetragen, dass die Schule meiner Tochter vom nächsten Schuljahr an „rauchfreie Schule“ ist.

Ich habe mit 12 angefangen, mich öffentlich zu engagieren. Jetzt bin ich „alt“, und wenn ich zurück schaue, war ich manchmal bei denen, die erfolgreich waren, und manchmal bei den Verlierern. Aber auch das Engagement für etwas, das wir nicht bekommen (oder verhindert) haben, war nie ganz vergebens, denn es hat immer mindestens dreierlei bewirkt: Wer sich beteiligt hat, hat erfahren, dass er kämpfen kann. Die öffentliche Auseinandersetzung hatte positive Folgen, auch wenn das direkte Ziel nicht erreicht wurde. Und die jeweils Regierenden haben erfahren, dass sie nicht einfach „machen“ können, sondern öffentlich begründen müssen und auch abgewählt werden können.

Wir können für unsere Ziele einstehen, etwas machen und bewirken, aber wir können es nicht ohne Pause. Und auch in der ganzen Gesellschaft gibt es so etwas wie eine Wellenbewegung zwischen Aufbegehren und Hinnehmen. Auch gärt es oft an einer Stelle, wenn es an anderer ganz ruhig ist. Aber die „Krasse“ hat Recht: Engagement wirkt ansteckend, und wer etwas macht, zeigt anderen, dass sie auch etwas machen können.

Oft hängt es auch davon ab, wie ich auftrete. Wenn ich sage: Da müsste man aber..., dann tut wohl niemand etwas, denn wer ist schon „man“. Aber wenn ich sage: ICH mache jetzt das, machst DU mit? – dann finde ich oft Mit-Macher.

Ich bin zurückhaltend mit Sprüchen, aber den finde ich zu diesem Thema gut: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Liebe „Krasse“,
Du glaubst, Du solltest in die Politik gehen? Ach, Du bist doch schon mitten drin!

Liebe Grüße,
Christian H.
Mit Zitat antworten