Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.10.2008, 03:22
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Hab Angst um meine Mama

Hallo Filius,

das tut mir sehr leid mit deiner Mutter. Und ich drücke euch beide Daumen, dass bei den weiteren Untersuchungen keine Metas gefunden werden.
Die von dir erwähnte Saftkur sagt mir nichts. Ich halte aber prinzipiell wenig bis nichts davon, eine Krebserkrankung allein mit alternativen Methoden behandeln zu wollen, unterstützend zur Schulmedizin ja, aber nicht als einzige „Therapie“. Wichtig wäre, dass ihr euch in ein „zertifiziertes“ Brustzentrum begebt. Brustzentrum kann sich jeder nennen. In Friedrichshafen kenne ich mich nicht aus. Nachdem was du schreibst, scheint ihr aber schon an einer guten Adresse zu sein, jedenfalls verläuft so das übliche Prozedere.
Den geplanten Urlaub würde ich auf die Zeit nach der OP verschieben, dann aber in jedem Fall machen. Die OP ist keine große Sache – ich war nach drei Tagen wieder aus dem Krankenhaus, bin aber auch etwas jünger (45J.). Selbst wenn euch zu einer anschließenden Chemotherapie geraten werden sollte – wird auch vom OP-Ergebnis abhängen-, reicht es, wenn deine Mutter damit ca. 6 Wochen nach der OP beginnt. Brustkrebs ist in dem Sinne kein Notfall.
Von großem Vorteil wäre es, wenn bei der OP nur die Wächter-Lymphknoten (Sentinel-Verfahren) entfernt werden, und weitere nur bei Befall der Wächter. Dieses Verfahren vermeidet die überflüssige Entnahme nicht befallener Lymphknoten und beugt damit Lymphödemen vor. Falls keine Metas gefunden werden und auch die Lymphknoten frei sind, wäre es auch von großem Vorteil, wenn die Proteasen (uPa und PAI1) bestimmt werden können, da, wenn diese niedrig sind, super Heilungschancen bestehen und auf eine Chemotherapie verzichtet werden kann. Das Gewebe für diese Bestimmung muß aber während der OP besonders präpariert werden und deshalb wird diese Untersuchung nicht in jedem Brustzentrum gemacht.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit den ganzen Infos „erschlagen“, wollte dir aber auf jeden Fall noch antworten bevor ich ins Bett gehe.

Die besten Wünsche für dich und deine Mutter

Elik
Mit Zitat antworten