Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.01.2009, 00:05
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Vitamin E und Selen schützen nicht

Hallo Berthold,

auch mir wurde nach der Strahlentherapie pauschal ein weißes Rezept über Selenase und Vitamin C Tabletten in die Hand gedrückt.

Und genau so passiert das jeden Tag. Nicht nur von Fachärzten, auch von Heilpraktikern und überhaupt. Allgemein wird behauptet, dass Krebserkrankte nach ihrer Therapie oder begleitetend "etwas" tun müssen, etwas tun wollen.

Glaubst Du denn, dass einem Krebserkrankten bewußt ist, dass er einen Status machen sollte?

Und kaum jemand von den Fachleuten macht doch einen Status von sich aus. Das erste Mal, dass ich gehört habe, dass es wichtig ist vor einer Verordnung einen Status machen zu lassen, war 6 Monate "danach" in der Reha. Und alle 30 Leute im Vortrag sind hinten rüber gefallen, da hatte noch niemand was von gehört. Irgendwas genommen haben fast alle.

Und wenn Du dann eine Differenzierung forderst:

Zitat:
Und als Ergänzung: wichtig ist in der Studie vor allem der Hinweis auf die Schädlichkeit von Selen...äh welches? Selenhefe? Natriumselenit, Natriumhydrogenselenit? Organisch, anorganisch? Hat man den Selenspiegel im Blut gemessen voher und nachher oder nicht? Hätte den Probanten die zusätzliche Zufuhr von Selen überhaupt was gebracht, weil der Selenspiegel vorher extrem niedrig war? Ach ist doch egal, hauptsache wissenschaftlich bewiesen!!
Dann fordere ich genau diese Differenzierung erstmal für uns Patienten bei der Verordnung. Es wird doch mit der Gießkanne verteilt und die Patienten nehmen gerne. Das haben wir doch schon mal gehört. Und wenn Du den Verordnenden fragst, kriegst Du wahrscheinlich zu hören, dass die Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen sei

Als beruhige Dich und lass uns doch gemeinsam nach draußen tragen, dass man immer nachfragen sollte, wenn Arzt, Heilpraktiker oder die guten Fachleuten in irgendwelchen Foren was sagen. Das wir lernen sollten, kritisch zu sein und das nicht jeder irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel braucht und überhaupt ..

Nicht zu vergessen übrigens die NEM-Industrie. Auch dort wird doch suggeriert, dass man Gesundheit in Form von Pülverchen einfach so kaufen kann :-(

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten