Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.03.2007, 19:28
Benutzerbild von sunnyboy66
sunnyboy66 sunnyboy66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 43
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Laryngektomie

Hallo Gisela !
Ja, ich bin bin letzten Montag aus Bad Lippspringe wiedergekommen. Was kann ich berichten ? Also zur Logopädie kann ich nur sagen, was man mir dort erzählt hat, da ich ja kein "schlimmer" Fall war. Die Leute dort waren nicht sehr zufrieden was das Sprechen lernen angeht. Das kam bei den ganzen Anwendungen viel zu kurz. Ansonsten waren die Anwendungen bei uns allen so ziemlich gleich. Fahrradergometer, Inhalieren, Wasserbäder, Ausdauerträining (soweit man möchte), Gymnastik, schwimmen, Muskelentspannung. Dann gab es noch (brauchte ich aber wieder nicht) diese Massagen für den Hals. Ansonsten gab es Montags und Donnerstagsnachmittag Vorträge vom Chefarzt und dem HNO-Arzt. Die waren immer ganz interessant. Freizeitmöglichkeiten gibt es in der Klinik nicht sehr viel. Wenn man ein paar Leute kennen gelernt hat kann man im Gesellschaftsraum Karten oder Brettspiele machen. Einen Internetanschluss gibt es dort auch. 15 Min. = 50 cent. Direkt vor der Klinik fängt der Wald an. Zum spazieren gehen ist es dort sehr schön. Ca. 5 Minuten zu Fuss fängt die Einkaufstrasse an. wo ich mich am meisten aufgehalten habe. Dann gibt es neben der Klinik noch eine Kneipe, wo viele Patienten hingegangen sind. Das war aber nichts für mich (trinke kaum Alkohol). Das war es auch schon. Das Essen ist reichlich. Morgens und Abends ein grosses Buffet und Mittags kann man sich aus drei Menus was aussuchen. Aber der Geschmack ist irgendwie genau wie das Krankenhausessen. Kaum gewürzt. Viel mehr kann ich auch nicht mehr berichten. Zu Entspannung ist die Klinik auf jeden Fall ganz gut.
Bis dann
Andreas
Mit Zitat antworten