Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 25.04.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara

Liebe Rosi!
Ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Mir ist es vor zwei Wochen genauso gegangen, als ich von Aromasin auf Femara umgestellt habe. Als ich den Beipackzettel las, habe ich mich erst mal im Zimmer eingeschlossen und stundenlang geheult, bevor ich mich zur Einnahme überwinden konnte.
Jetzt nehme ich es seit 2 Wochen und ja, ich habe mehr zugenommen als mit Aromasin und ich habe mehr Wassereinlagerungen, aber die Depressionen sind weg und die extreme Müdigkeit auch. Sogar die Schwindelgefühle sind weniger geworden und ich hoffe, dass sie ganz verschwinden.
Anscheinend reagiere ich total anders auf Femara als auf Aromasin und ich weiss von einer Freundin, dass es bei ihr genauso ist, nur umgekehrt( sie hat,wie Du von Tam zu Aromasin gewechselt und es geht Ihr jetzt viel besser).
Jedenfalls komme ich mit meinem neuen Mittel besser zurecht.
Weisst Du, ich finde Du solltest Aromasin erst mal versuchen. Es kann sich ja auch alles zum Besseren wenden.
Und falls Du wirklich nicht zurecht kommst, kannst Du immer noch bei deinem Onkologen darauf bestehen zurück zu Tamoxifen zu wechseln.
Dazu muss ich auch noch klärend sagen, dass sich bei mir zu Beginn der Aromasin-Therapie überhaupt keine Nebenwirkungen eingestellt hatten, erst nach 4-6 Monaten schlichen sie sich langsam ein, wobei mir die Müdigkeit am meisten zu schaffen machte(ich glaube ein guter Teil der Depressionen war nicht so sehr Aromasin-bedingt, als vielmehr durch Müdigkeit eingeschränkte Leistungsfähigkeit).
Jedenfalls weiss ich von meinem Onkologen und aus dem Internet, dass die Aromatasehemmer wie Femara und Aromasin einen minimal besseren Schutz bieten sollen, als Tam.
Also mein Rat: probier es aus, was besser für Dich ist.
Sinn der Sache ist doch eh nur die Unterdrückung des Oestrogens und das leistet sowohl das Eine wie das Andere.
Sei herzlich gegrüsst und lass mal von Dir hören.Sabine
Mit Zitat antworten