Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 07.06.2009, 23:59
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo icksy,

soweit ich weiß, hat man kein großes Risiko nach der Chemo ein behindertes Kind zur Welt zu bringen! Ich kenne viele, die nach Krebs gesunde Kinder bekommen haben. Daher würde ich mich da nicht verrückt machen!

Ich hatte damals vor meiner Chemo die eierstockgewebe einfrieren lassen, leider nur das Gewebe, für die Eizellengewinnung blieb keine Zeit mehr.. Nach der Chemo habe ich aber ganz normal meine Periode bekommen und der FA hat im Ultraschall gereifte Eizellen gesehen!!! Das war ein gutes Zeichen, dass die Eierstöcke keinen schaden davon getragen haben nach der Chemo! Bin trotzdem froh, dass ich das Gewebe einfrieren liess, auch wenn die Bauchspiegelung sehr schmerzhaft war, viel schlimmer als die Brust-OP!

Ich lese auch sehr oft, dass man die AHT 5 Jahre durchziehen sollte. aber ich bin mittlerweile schon so fertig was die Nebenwirkungen angeht, es ist kein Leben mehr, sondern nur Quall für mich. Nicht immer, es gibt auch schöne Momente, aber wenn Depressionen kommen, bin ich ausgeliefert!!

Bin bis jetzt fest davon überzeugt, nach zwei Jahren AHT (Frühling 2010) eine Babypause einzulegen!!! Hoffe, dass ich dann auch schnell schwanger werde;-) Habe schon viel im Internet gelesen, dass eine Schwangerschaft nach Brustkrebs das Rezidivrisiko sogar vermidert. Die Ärzte habe keine Erklärung dafür, aber die weiblichen Hormone während der Schangerschaft wirken sich irgendwie anders auf die Krebszellen, auf jeden Fall nicht so negativ wie sonst.

Würde mich freuen wenn du dich wieder meldest, such dringend einen Austausch über die Schwangerschaftsgeschichte nach BK!!

lg
tami
Mit Zitat antworten