Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2009, 22:19
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Metastasenleber extrem vergrößert

Hallo Anja!
Wie geht es deiner Mutti? Wie war das Gespräch mit der Ärztin?

Zitat:
Zitat von Trinecke Beitrag anzeigen
meine Mami hat einen riesen Bauch, der täglich größer wird. Sie hat heftigen Druck im Bauch, kann dadurch kaum noch was essen oder trinken.
Für mich hört sich das leider nicht allzu gut an. Es scheint, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert und daher die Wassereinlagerungen (Aszites) im Bauchraum entsteht. Das ist sehr unangenehm; es drückt; es nimmte einem den Appetit; es kann Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Verstopfung etc. machen. Außerdem kann man sich immer schlechter bewegen.
Manchmal kann diese Wasseransammlung ounktiert und abgelassen werden, damit etwas Linderung entsteht. Auch helfen teilweise entwässernde Medikamente (z.B. Spironolacton); auch Infusionen mit Albuminen (Eiweißstoffe) können dazu führen, dass die Wasseransammlungen weniger werden. Diese Dinge können versucht werden, damit sich der Zustand etwas stabilisiert. Und diese Dinge helfen auch "nur" bei den Beschwerden, die durch die gestörte Eiweißverteilung zu Wassereinlagerungen im Bauch führen; bei Beeinträchtigung anderer Funktionen der Leber hilft dies leider nicht.

Ich wünsche deiner Mutti und dir alles Gute und viel Kraft!
marzel
Mit Zitat antworten