Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 25.05.2009, 11:04
Bine84 Bine84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Weiden i. d. Opf.
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Zusammen,

@Sadness:
sorry, dass ich so lange auf eine Antwort warten ließ, aber die letzten Monate waren echt anstrengend.
Ich hab die Chemo jetzt hinter mir und wurde vor 3 Wochen erfolgreich operiert. Gott sei Dank wurde brusterhaltend operiert, so dass nun die linke Brust zwar um einiges kleiner ist als die rechte, aber immerhin ist überhaupt noch was übrig.
Ich habe eine neoadjuvante Chemo mit 6 Zyklen TAC bekommen. Dauer war jeweils ca. 5 Stunden und dann war ich erst mal 5 Tage so gut wie tot. Ich hab nur noch geschlafen und der Kreislauf war mehr als am Boden. Aber glücklicherweise hab ich sonst alles ganz gut weggesteckt und kaum die üblichen Symptome wie Übelkeit und Erbrechen gezeigt.
Mein Tumor war nicht hormonabhängig, deswegen fällt die Antihormon-Therapie bei mir glücklicherweise weg. Aber nach der jetzt erfolgten OP kommt noch eine Bestrahlung dran. Anschließend hoffe ich, dass der ganze Mist vorbei ist.
Wie ist es dir denn während der Chemo ergangen? Und wie ist die OP verlaufen? Konnten sie brusterhaltend operieren?? Und wie geht es dir jetzt?
Ich wünsche dir wirklich nur das Beste und hoffe, dass du wieder fest im Leben stehst!

@Sonne:
du hattest wirklich recht. man bekommt sein Leben zurück, auch wenns schwer fällt! Aber Schritt für Schritt geht es vorwärts!
Ich hoffe, dass die Bestrahlung jetzt nicht mehr so schlimm wird und dann steht nur noch die nächsten 5 Jahre die Gabe von Bisphosphonaten an. Hattest du sowas auch?? Da bekomm ich dann alle halbe Jahre eine Infusion mit einem Zeug, dass eigentlich bei Arthrose eingesetzt wird. Damit soll der Knochenaufbau gestärkt und verhindert werden, dass sich irgendwas in den Knochen bildet.
Wie wurde bei dir denn operiert?? Ich denk nämlich momentan über eine OP nach, die die Brüste wieder angleicht. Aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich bereit bin, mich nochmal unters Messer zu legen. Und wenn doch, dann stell ich mir immer noch die Frage, ob ich eine verkleinern lasse oder die andere wieder vergrößern. Bin mir da noch ziemlich unsicher. Hast du da irgendwelche Erfahrungen damit?
Hattest du hinterher eigentlich psychoonkologische Betreuung? Oder warst du auf Reha?
Die Beziehung zu meinem Freund hat sich verändert, das ist richtig. Aber ich bin glücklich, dass eine Trennung für ihn nicht eine Sekunde in Frage kam. Mit einem Partner an seiner Seite lässt sich die Zeit wirklich gut überstehen. Ich wünsche daher wirklich jedem in dieser schweren Zeit, dass man Menschen um sich hat, die einem zur Seite stehen.

Ich bin dir wirklich dankbar für diese Seite. Sie zeigt mir, dass ich mit meinen Problemen nicht allein dastehe. Ich hoffe, du kannst mit dieser Seite noch vielen jungen Frauen Mut machen. Bei mir hast du es jedenfalls geschafft!

@alle:
Wenn jemand Erfahrungen mit der Strahlentherapie hat und vielleicht auch mit der Brustrekonstruktion bzw. der Angleichung der beiden Brüste, wäre ich dankbar, wenn ich eure Meinung und Erfahrung dazu kriegen würde.

Grüße an alle! Kopf hoch!

Liebe Grüße
Bine
Mit Zitat antworten