Thema: Normalität
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.04.2009, 12:30
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Normalität

Liebe Anja,
niemand hat das Recht, jemandem vorzuschreiben, wie er zu trauern hat und welche Art "normal" ist und welche nicht. Lass Dich nicht beirren und gehe Deinen Weg. Es ist Dein Leben. Auch die Berufswahl bzw. die Pläne dazu sind ganz allein Deine Sache. Andere können zwar ihren Kommentar dazu abgeben und ihre Meinung äußern, aber entscheiden tust Du ganz allein.
Und was schon mal gar nicht geht: Termine beim Therapeuten für Dich zu machen. Wenn Du selber der Meinung bist, Du brauchst das, dann ist das völlig ok. Aber niemand hat einen Termin für Dich zu machen. Ich an Deiner Stelle würde dort anrufen und sagen, dass die Namen verwechselt wurden und würde dann den Deiner Schwiegereltern in spe angeben. Ich glaube, sie brauchen das notwendiger als Du.
Zitat:
Früher dachte ich auch immer, schwarz zu tragen sei doch nur eine Äußerlichkeit ... Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, ist der "Dresscode" bei Trauerfällen (zumindest hier bei uns): 1 Jahr für den Ehepartner, 6 Monate für die Eltern, 6 Wochen für die Schwiegereltern ... Als ob Trauer zu einem bestimmten Zeitpunkt endet - wäre es so, wäre es vielleicht einfacher zu ertragen, weil man wüsste, es ist zeitlich begrenzt ...
Als jetzt meine Mutter starb, hatte ich plötzlich auch das Bedürfnis nach gedeckten Farben - obwohl ich sonst fröhliche Farben liebe ... Es ist jetzt schon zwei Monate her, aber ich greife automatisch im Kleiderschrank noch nach schwarz oder grau, fange erst langsam an, wieder mit fröhlicheren Farben zu kombinieren ...
Karin hat ganz Recht. Dieser "Dresscode" ist unmöglich. Trauer ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt und zeigt sich auch nicht mit der angeblich angemessenen Kleidung. Wichtig ist, dass Du die Kleidung wählst, die für Dich richtig erscheint, zu Deiner Stimmung passend eben. Du musst Dich damit wohlfühlen. Und wenn es "pink mit Glitzer" wäre, ist das auch ok. Trauer trägt man im Herzen und nicht mit der Kleidung. Wenn Du Dich im Moment mit "schwarz" wohl fühlst, dann trage das, solange Du möchtest.
Alles Liebe wünsche ich Dir
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten