Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 22.06.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gutartiger Tumor

Hallo Corinna !
Um was für einen gutartigen Tumor hat es sich denn bei Dir gehandelt und in welcher Klinik in Köln bist Du operiert worden ?
Ja, stimmt, in Köln haben die in den meisten Fällen die Möglichkeit, den Knoten vor einer evtl. OP zu beurteilen.
Bei dieser Untersuchung wird der Knoten unter Ultraschall punktiert (es wird eine feine NAdel in den Tumor eingeführt) und dann werden einige Zellen des Tumors in eine Spritze eingesaugt. Diese werden analysiert, dann bekommt man das Ergebnis. Bei mir ist das auch vor der OP gemacht worden. Leider war die Anzahl der ausgesaugten Zellen zu klein, bzw. nicht aussagekräftig genug. Die Punktion selber war nicht sehr angenehm, obwohl sie nicht besonders schmerzhaft war (man bekommt normalerweise kein Schmerzmittel).
Wie laufen denn Deine Nachuntersuchungen ab ?
Der ehem. Professor der HNO-Poliklinik hat in einer langen Reihe von Untersuchungen festgestellt, das man nur im MRT oder CT nicht unbedingt neue Tumore nachweisen kann. Bei mir hat man im MRT auch immer nur einen Tumor gesehen, obwohl es 3 sichtbare waren (nach Analyse der entnommenen Ohrspeicheldrüse waren es tatsächlich 10 Tumore !). Ich hatte Rezidive eines pleomorphen Adenoms (gutartig, aber heimtückisch, kann auch entarten), welches 1999 erstmals operiert wurde. Im Mai diesen Jahres bin ich dann in Köln nachoperiert worden. Hoffentlich ist jetzt alles raus.
Ich habe manchmal noch Probleme beim kauen, aber eigentlich ist fast alles verschwunden. Deine anderen Probleme hab ich nicht. Hast Du irgendwelche Lähmungserscheinungen, z.B. das Du bestimmte Gesichtsregionen nicht mehr so gut bewegen kannst wie auf der anderen Seite ?
So, ich hoffe, ich hab Dir nicht zu viele Fragen gestellt.
Vielleicht bis bald,

Lars
Mit Zitat antworten