Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.01.2014, 16:18
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Fragen zur Diagnostik

Liebe Tylaka,

hallo und herzlich willkommen, wenn auch mit doofem Anlaß! Deine Frage ist hier richtig...
und: Puh, kompliziert...
Im MRT sieht man Tumorabsiedlungen erst ab einer bestimmten Größe, ab etwa 0,5 cm. Deine Beschwerden können von total harmlosen Dingen herrühren, man muß hier wirklich nicht zwangsläufig an Krebs denken. Aber gucken, was los ist, muß man natürlich auf jeden Fall.

Da man ja nun im MRT nichts sieht außer der Flüssigkeit und Du aber auch Beschwerden hast, die bei Karzinomen vorkommen können (Schwitzerei nachts, Gewicht verloren, heftige Schmerzen, freie Flüssigkeit), weiß man nun vermutlich nicht so recht, wo man "suchen" soll...
Ich würde als weitere Untersuchungen, zusätzlich zum US beim Gastroenterologen, vielleicht auch eine Darmspiegelung anpeilen?
(In den Darm kann man von außen, glaube ich, schlecht reingucken. Wenn sich da eine von uns besser auskennt und eine andere Untersuchungsmöglichkeit für den Darm weiß, bitte sehr gern berichtigen.)

Es könnten auch Verwachsungen die Ursache sein. Zum Beispiel könntest Du auch Endometriose haben, die zieht auch Verwachsungen nach sich, ist relativ häufig, hat etwa jede 10.Frau. Dafür müsste man aber auch Dein Alter wissen. Nach Menopause ist Endometriose kein Thema mehr. Endometriose und Verwachsungen hatte ich auch, das kann höllisch weh tun. Lässt sich im Ultraschall und MRT eher nicht sehen, dafür muß man operativ in den Bauch reingucken, leider.

Für Ausschluß Eierstockkrebs könnte man noch Folgendes tun:
Tumormarker untersuchen lassen.
Tumormarker sind im Blut nachweisbare Werte, mit denen man eine mehr oder weniger gute Aussage über das Vorliegen einer Krebserkrankung treffen kann. Allerdings weiß man bei Dir ja eher nicht, wenn, an welchen Krebs man denken könnte... Es gibt für jede Tumorart andere Tumormarker, die man untersuchen kann...
Für Eierstockkrebs gibt es zwei Tumormarker, die , vor allen Dingen zusammen untersucht, sehr aussagefähig sind: CA125 und He-4.
Dass Du Eierstockkrebs hast, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Den müsste man eigentlich sehen. Im Ultraschall und im MRT.

Zu MRT/CT: rustikal ausgedrückt: mit einem CT zeigt man eher die Knochen, mit einem MRT eher die Weichteile, ist also das Mittel der Wahl.
Ist das MRT mit Kontrastmittel gemacht worden?

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Für weitere Fragen melde Dich gern wieder.
Viel Glück bei der Ursachensuche und dass sich ein sehr harmloser Grund findet!
Liebe Grüße,
Edeka

P.S.: zu der freien Flüssigkeit kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand..

Geändert von Edeka (06.01.2014 um 16:25 Uhr) Grund: ps. angefügt
Mit Zitat antworten