Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 29.06.2008, 10:57
türkensepp türkensepp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo Olifia,

ich möchte sicher nicht mit dem Zeigefinger auf Dich zeigen, weil Du rauchst. Obwohl ich absoluter Nichtraucher bin und die Raucherei wirklich übelst finde. Aber ich bewerte deswegen keinen Menschen schlechter. Ich habe Geschwister die z. T. viel geraucht haben und auch gute Kollegen, die - leider - rauchen.

ABER:
Das mit der gesundheitlichen Gefährdung des Rauchens nur über den Teer. Und Rauchen macht halt Lungenkrebs und Raucherbein und sonst nix ..., das siehst Du zu einfach.

Das Nikotin und die vielen hundert, z. T. extrem giftigen, (bewusst) süchtig machenden Aromastoffe einer Zigarette haben Einfluss auf sehr viele Dinge im Körper. Auch wenn man sie zunächst nicht direkt sieht und man dent, dass der Rauch ja da nicht hinkommt. Und dass durch Rauchen die allgemeine Krankheits-Anfälligkeit höher ist, erlebe ich jedes Jahr im Winter. Die starken Raucher sind in der Regel öfter und/oder stärker und/oder länger krank. Da brauche ich keine Statistiken, die das allerdings auch sehr deutlich zeigen.

Aber zurück zum Unterleib:
Meine Frau hat gerade Ihre Total-OP wegen Gebärmutterhalskrebs (zum Glück im frühen Stadium) hinter sich. Das ist nicht lustig und verändert von einer Sekunde auf die nächste dein Leben zunächst mal sehr unschön. Eine der ersten Bemerkungen des behandelnden Chefarztes (ein sehr erfahrener Spezialist in diesem Bereich) bei der Biopsie war, dass sie Glück hat, dass sie noch nie geraucht hat, da das Rauchen gerade bei dieser Krebsart einen sehr starken Einfluss auf den Verlauf hat!! Und der Mann behandelt viele Frauen jedes Jahr, forscht auf dem Gebiet, hält Vorträge. Er weiss von was er spricht. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, reichert sich das Gift in der Schleimhaut an.

D. h. es wirkt deutlich länger als man raucht! Und dies gilt leider auch für viele anderen Bereiche im Körper ähnlich.

Die Entscheidung ob Du rauchst oder nicht bleibt bei Dir. Und wenn Dich Deine etwas (sorry) naiven Vorstellungen zur schädigenden Wirkung des Rauchens bzgl. Unterleib beruhigen, dann ist ja gut für Dich. Obwohl natürlich auch Lungenkrebs nicht wirklich angenehm ist (habe in den letzten 15 Jahren meinen Schwiegervater, 3 Onkels und einen guten Freund dadurch verloren, 4 davon haben geraucht).

ABER EINE BITTE HABE ICH (gilt für alle "leidenschaftlichen" Raucher):
Verschont bitte die Leute mit dem Qualm, die das nicht ganz so locker sehen .


Ich wünsch Dir viel Glück und dass Du ein langes, gesundes Leben führst.

Gruß
Türkensepp
Mit Zitat antworten