Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.02.2007, 14:39
petrap petrap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 27
Standard AW: Bin ganz durcheinander

Hallo Guiness,

ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst - mir erging es letzten Oktober genauso mit meinem Papa. Die Diagnose hat uns umgehauen.

In Eurer Situtation ist zunächst einmal das allerwichtigste, zu erfahren, ob der Tumor operiert werden kann. Nach Deinen Schilderungen scheint diese MÖglichkeit ja im Gespräch zu sein - was super für Deine Mama wäre, denn die operative Entfernung ist die beste weil erforgsversprechende Therapie bei Leberkrebs.

Wichtig ist auch noch, zu bestätigen, dass dieser Tumor ein sog. Primärtumor ist - d.h. dass es sich nicht um eine Metastase von bsp. einem Darmkarzinom handelt. Frag das denn Arzt - denn bei den ersten Untersuchungen (gerade auch beim MRT = Kernspin) schauen sie danach...

Über die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten kannst Du hier im Forum viel lesen und Dich umfassend informieren.

Ob eine Operation infrage kommt, hängt von mehreren Faktoren ab, u.a.:

Größe und Anzahl des/r Tumore
Sind sie ins Lymphsystem und/oder Blut eingedrungen
Gibt es Metastasen
Liegt eine Leberzirrhose vor (geschädigtes Lebergewebe)

Eine weitere Möglichkeit ist die Transplantation (lies mal nach...)

Das Thema Chemotherapie ist bei Leberkrebspatienten leider nicht sehr erfolgsversprechend (nur ca. 10% der Patienten sprechend darauf an, diese hat jedoch auch für die anderen 90% die gängigen Nebenwirkungen).

Zudem gibt es noch mehrere sog. palliative Behandlungmöglichkeiten (wenn die Krankheit nicht geheilt werden kann), die lokal am/im Tumor angewendet werden Chemoembolisation, Alkoholinjektion, Hyperthermie etc.

Aber dies ist im MOment viel zu viel Information für Dich.

Findet raus, ob der Tumor operiert werden kann - das ist das wichtigste für Euch.

Und dann - findet heraus - was Eure Mama möchte. Sie selbst kann nur sagen, welcher Weg für sie in Frage kommt. Und ihr unterstützt sie dann dabei...

Ich wünsche Dir viel Kraft und Kopf hoch!

Liebe Grüße,

Petra
Mit Zitat antworten