Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.06.2004, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikamente aus den USA

Damit ist sicherlich IRESSA gemeint, ein sogenannter EGFR-Hemmer. Mir sind zwar noch keine Studienergebnisse zum Pankreaskarzinom bekannt, es wird aber aber im laufe diesen Jahres das Ergebnis einer Studie zu einem weiteren EGFR-Hemmer (Tarceva) bekannt werden. IRESSA kostet glaube ich 1500 Dollar pro Monat aber vielleicht wird wegen des jungen Alters die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Falls nicht lassen sich die Kosten aber zumindestens noch von der Steuer absetzten.
Es gibt noch ein zweites Mittel das kürzlich in den USA zugelassen worden ist, allerdings für Darmkrebs: AVASTIN. Avastin hemmt die Neubildung von Blutgefäßen die den Tumor versorgen.Bisher wurden zwei kleine Studien zum Pankreaskarzinom durchgeführt mit durchaus vielversprechendem Ergebnis.
Mittlerweile gibt es eine sehr interessante Studie in der AVASTIN mit TARCEVA kombiniert worden ist, allerdings beim Nierenkrebs. Das interessante daran: Die Kombination der beiden Mittel war wesentlich effektiver als beide alleine. Ob sich die Ergebnisse 1:1 auf das Pankreaskarzinom übertragen lassen kann ich als Laie natürlich nicht sagen.
Mit etwas Glück wird in den nächsten Wochen G17DT in Australien zugelassen. G17DT als Monotherapie verlangsamt das Tumorwachstum auf die Hälfte, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob G17DT auch in Kombination mit Chemotherapie funktioniert wird sich erst in ein paar Monaten zeigen, dann wird nämlich das Ergebnis einer Studie (G17DT+Gemzar) bekannt gemacht werden.

MfG,
Heiko
Mit Zitat antworten