Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 04.10.2007, 16:23
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Verweigerung der Behandlung?

eber Stefan,

unter Tränen sehe meine Mutter wieder im Bett sitzen, an dem Abend bevor wir ins Hospiz gehen mußten, wie sie geschrien hat: "ICH WILL LEBEN". In unserem Fall haben die Ärzte von einer Chemo abgeraten. Meine Mutter (selbst aus dem medizinischen Bereich) hat ihr Leben lang ALLES an Medikamenten verteufelt, aber hätte alles an Zytostatika geschluckt. Das hätte ich nie gedacht. Ich hätte immer gedacht, meine Mutter wird sich quasi der Natur übergeben..

Im Hospiz war ein Gast mit Lungenkrebs, der mehr als Jahr lang noch gut gelebt hat, angeblich ohne Behandlung, er war noch im Urlaub und hatte eine glückliche Zeit, so wurde vom dortigen Personal berichtet.
Damit weißt Du jetzt vom Hörensagen, daß es jemanden gab, der sich gegen eine Behandlung entschieden hast. Das war ja Deine Frage. Ist die damit beantwortet? Kannst Du damit jetzt was damit anfangen? Wenn ja, was?

Ich frage mich vielmehr: Woher soll man wissen, wenn man erkrankt ist, wieviele Jahre man mit bzw. ohne Chemo hat, um sich dann "bewußt?" entscheiden zu können. Ich glaube eher nicht, daß man "bewußt" Entscheidungen treffen kann, wenn der Ausgang oder die Erwartung nicht zu kalkulieren ist, sondern höchstens auf Schätzungen beruht.

Warum bist Du denn zu der Entscheidung gelangt, Deine Lunge nicht röntgen zu lassen? Oder ist die Entscheidung noch nicht abgeschlossen? Und Du traust Dich nicht? Scheinbar beschäftigt Dich das ja doch sehr. Ich verstehe auch, daß Du durch die Erkrankung Deiner Frau und Deiner Schwägerin sehr sensibilisiert bist. Das bleibt ja nicht aus, daß man bzw. Mann Angst um seine eigene Gesundheit hat und sich alles mögliche vorstellt und ausmalt. Vielleicht ist das auch eine Art von Verarbeitung oder Ablenkung, die Aufmerksamkeit auf Dich und Deine Fragen zu fokussieren oder Dich abzulenken? Ist ja okay, aber daß Du zum Röntgen mußt, wenn Du wissen willst, ob alles in Ordnung ist, weißt Du sowieso.
Also, getreu Deinem Motto in der Signatur: "Choose the truth"

Deiner Frau und Deiner Schwägerin, die mit realen Sorgen und Schmerzen und Ängsten zu kämpfen haben, wünsche ich von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft!!!

Tristanne